B737 von Biman Bangladesh: Nicht nach Pakistan.

Ärger um Flüge nach Pakistan

Biman Bangladesh bietet keine Flüge mehr nach Pakistan an. Dort vermutet man politische Hintergründe hinter der Maßnahme.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Erst Zwangspause durch Pilgerreisen, jetzt Pause durch die Politik: Die staatliche Biman Bangladesh Airlines hatte im vergangenen September einige internationale Routen gestrichen, um anstelle die Nachfrage zur jährlichen muslimischen Pilgerreise Haddsch zu bedienen. Mittlerweile werden alle Strecken wieder planmäßig bedient - bis auf die lukrativen Flüge nach Karatschi in Pakistan.

In einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung kündigte Biman-Geschäftsführer Kevin Steele an, die Routen nach Delhi und Hongkong ab sofort wieder zu bedienen. Zu den Flügen nach Karatschi allerdings gab er in der Mitteilung keine Infos. Wie die pakistanische Tageszeitung Daily Times jetzt mit Verweis auf Branchenexperten schreibt, hat das politische Hintergründe: Die Regierung in Bangladesch sehe in der pakistanischen Politik einen Ansatz von Fanatismus. Beweisen soll das die jüngste Razzia gegen die Organisation Jamaat-e-Islami in Bangladesch. Die Regierung in Dhaka erhebe Vorwürfe gegen die Organisation, Pakistan im Krieg 1971 unterstützt zu haben.

Auch wirtschaftliche Auswirkungen

Die Flugausfälle haben jetzt auch wirtschaftliche Auswirkungen: Viele pakistanische Geschäftsleute haben ihren Firmensitz nach Bangladesch verlegt, Händler nutzen intensiv den Markt im Nachbarland und pendeln zwischen beiden Staaten. Ihnen drohen nun Ausfälle.

Biman schweigt bisher zu den Problemen. Zwar bieten neben der Pakistans staatlicher Pakistan International Airlines noch acht weitere Gesellschaften Flüge zwischen Pakistan und Bangladesch an, ein Großteil jedoch zu deutlich teureren Preisen. So verlangt etwa der Lowcost-Anbieter Flydubai von Dhaka nach Karatschi das Achtfache von Bimans Preisen.

Mehr zum Thema

ticker-pakistan

Air Punjab soll mit fünf Flugzeugen starten

air karachi

Neue Airline aus Pakistan will mit Comac C919 oder Airbus A320 starten

Boeing 777 von Indigo mit türkischer Kennung: Indigo hat zwei Maschinen von Turkish Airlines geleast.

Indigo bangt wegen eigener Regierung um Boeing 777 von Turkish Airlines

indien pakistan luftraum 01

Indien schließt Flughäfen in Bundesstaaten, die an Pakistan grenzen

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack