American AirlinesMitarbeiter mit Kater schläft im Frachtraum ein

Ein Mitarbeiter von American Airlines hatte am Vorabend gefeiert und war am Morgen noch immer alkoholisiert. Er machte darum ein Nickerchen. Als er aufwachte, war er in einer anderen Stadt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Blinde Passagiere handeln normalerweise aus Verzweiflung, weil sie aus einem Land in ein besseres Leben fliehen wollen – oft unter Lebensgefahr. Bei American Airlines kam es nun zu einem Fall, in dem ein blinder Passagier einfach aus Versehen mit von Kansas City nach Chicago flog. Besorgniserregend ist der Vorfall dennoch.

Denn: Der 23-jährige Mitarbeiter hatte sich im Frachtraum eines Fliegers für ein Nickerchen hingelegt. Sein Fehlen bemerkte niemand. Der Flieger hob also um 5:52 Uhr morgens am Donnerstag (1. November) mit einem Insassen mehr ab als geplant. Passiert ist dem Mitarbeiter nichts, teilt American Airlines mit.

Nicht der erste Vorfall dieser Art

Aber man nehme den Vorfall sehr ernst und der Mann sei suspendiert worden, so die Fluggesellschaft. Laut USA Today wurde der Mann vom FBI und der Polizei befragt. Dort gestand er, dass er immer noch betrunken gewesen sei, als er die Arbeit antrat.

Auch wenn es nach einem wirklich kuriosen Zwischenfall klingt – so etwas kam schon einmal vor. Anfang 2017 vergaß man bei United Airlines einen Mitarbeiter im Frachtraum, er flog unfreiwillig mit. Im April 2015 war ein Mitarbeiter von Alaska Airlines im Frachtraum eingeschlafen und beim Start der Maschine aufgewacht. Die Piloten bemerkten das aber und kehrten um.

Mehr zum Thema

Frachtraum: Hier wurde der Angestellte vergessen.

United vergisst Mitarbeiter in Frachtraum

Frachttüre einer Boeing 737 von Alaska Airlines: Nach dem Start wachte der Gepäckarbeiter im Frachraum auf.

Blinder Passagier wider Willen

ticker-american-airlines

Was American Airlines neu in ihrer App bietet

ticker-american-airlines

American Airlines bringt alkoholfreies Bier an Bord

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies