American AirlinesMitarbeiter mit Kater schläft im Frachtraum ein

Ein Mitarbeiter von American Airlines hatte am Vorabend gefeiert und war am Morgen noch immer alkoholisiert. Er machte darum ein Nickerchen. Als er aufwachte, war er in einer anderen Stadt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Blinde Passagiere handeln normalerweise aus Verzweiflung, weil sie aus einem Land in ein besseres Leben fliehen wollen – oft unter Lebensgefahr. Bei American Airlines kam es nun zu einem Fall, in dem ein blinder Passagier einfach aus Versehen mit von Kansas City nach Chicago flog. Besorgniserregend ist der Vorfall dennoch.

Denn: Der 23-jährige Mitarbeiter hatte sich im Frachtraum eines Fliegers für ein Nickerchen hingelegt. Sein Fehlen bemerkte niemand. Der Flieger hob also um 5:52 Uhr morgens am Donnerstag (1. November) mit einem Insassen mehr ab als geplant. Passiert ist dem Mitarbeiter nichts, teilt American Airlines mit.

Nicht der erste Vorfall dieser Art

Aber man nehme den Vorfall sehr ernst und der Mann sei suspendiert worden, so die Fluggesellschaft. Laut USA Today wurde der Mann vom FBI und der Polizei befragt. Dort gestand er, dass er immer noch betrunken gewesen sei, als er die Arbeit antrat.

Auch wenn es nach einem wirklich kuriosen Zwischenfall klingt – so etwas kam schon einmal vor. Anfang 2017 vergaß man bei United Airlines einen Mitarbeiter im Frachtraum, er flog unfreiwillig mit. Im April 2015 war ein Mitarbeiter von Alaska Airlines im Frachtraum eingeschlafen und beim Start der Maschine aufgewacht. Die Piloten bemerkten das aber und kehrten um.

Mehr zum Thema

Frachtraum: Hier wurde der Angestellte vergessen.

United vergisst Mitarbeiter in Frachtraum

Frachttüre einer Boeing 737 von Alaska Airlines: Nach dem Start wachte der Gepäckarbeiter im Frachraum auf.

Blinder Passagier wider Willen

ticker-american-airlines

American Airlines bringt Bildschirme auf Kurz- und Mittelstrecken zurück - und baut Premium-Anteil aus

ticker-american-airlines

Schon wieder: Zwei Flüge von American Airlines gleichzeitig mit demselben Rufzeichen unterwegs

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack