Trinekn auf einer Party: Wurde der Flugbegleiterin zum Verhängnis.

NorwegenBetrunkene Flugbegleiterin muss 60 Tage ins Gefängnis

Bei einer Routinekontrolle am Flughafen Oslo wurde eine Flugbegleiterin mit einem Alkoholpegel von mehr als einem Promille erwischt. Ein Gericht verurteilte sie zu einer harten Strafe.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es passierte am Montag (10. Juli) gegen 9.50 Uhr bei einer Routinekontrolle am Flughafen Oslo. Die norwegischen Behörden führten dabei auch bei einer Crew einer ausländischen Fluggesellschaft einen Alkoholtest durch. Und bei einer Flugbegleiterin wurde ein Pegel von mehr als einem Promille gemessen. Gemäß der Zeitung ABC Nyheter hatte sie am Vorabend eine Party besucht.

Die Frau wurde verhaftet und in Untersuchungshaft genommen, da die Gefahr bestand, dass sie in ihr Heimatland zurückreist. Die Flugbegleiterin gab zu, dass sie unter Alkoholeinfluss gestanden hatte.

Harte Strafe

Das half ihr wenig. Ein norwegisches Gericht verurteilte die Flugbegleiterin einen Tag später zu einer unbedingten Gefängnisstrafe von 60 Tagen. Ihre Anwalt beabsichtigt, Berufung einzulegen, da er die Strafe als zu hart erachtet. In Deutschland wie in vielen anderen europäischen Ländern gilt für Flugpersonal ein gesetzliche Grenzwert von 0.2 Promille. In einigen Staaten gilt aber auch 0,0 Promille.

Mehr zum Thema

Griff zum Glas: Die meisten Piloten sind sich ihrer Verantwortung bewusst.

Wenn Piloten zu viel trinken

Piloten im Cockpit: Laut der Studie ist niemand von den Fehlern gefeit.

Piloten werden auf Alkohol und Drogen getestet

Flieger von Norse über Berlin: Ab August zu sehen.

Norse fliegt von Berlin nach New York und Los Angeles

Boeing 787 von Norse Atlantic Airways: Fliegt bald auch nach London.

Norse Atlantic schickt Boeing 787 auf die Kurzstrecke

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg