Trinekn auf einer Party: Wurde der Flugbegleiterin zum Verhängnis.

NorwegenBetrunkene Flugbegleiterin muss 60 Tage ins Gefängnis

Bei einer Routinekontrolle am Flughafen Oslo wurde eine Flugbegleiterin mit einem Alkoholpegel von mehr als einem Promille erwischt. Ein Gericht verurteilte sie zu einer harten Strafe.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es passierte am Montag (10. Juli) gegen 9.50 Uhr bei einer Routinekontrolle am Flughafen Oslo. Die norwegischen Behörden führten dabei auch bei einer Crew einer ausländischen Fluggesellschaft einen Alkoholtest durch. Und bei einer Flugbegleiterin wurde ein Pegel von mehr als einem Promille gemessen. Gemäß der Zeitung ABC Nyheter hatte sie am Vorabend eine Party besucht.

Die Frau wurde verhaftet und in Untersuchungshaft genommen, da die Gefahr bestand, dass sie in ihr Heimatland zurückreist. Die Flugbegleiterin gab zu, dass sie unter Alkoholeinfluss gestanden hatte.

Harte Strafe

Das half ihr wenig. Ein norwegisches Gericht verurteilte die Flugbegleiterin einen Tag später zu einer unbedingten Gefängnisstrafe von 60 Tagen. Ihre Anwalt beabsichtigt, Berufung einzulegen, da er die Strafe als zu hart erachtet. In Deutschland wie in vielen anderen europäischen Ländern gilt für Flugpersonal ein gesetzliche Grenzwert von 0.2 Promille. In einigen Staaten gilt aber auch 0,0 Promille.

Mehr zum Thema

Griff zum Glas: Die meisten Piloten sind sich ihrer Verantwortung bewusst.

Wenn Piloten zu viel trinken

Piloten im Cockpit: Laut der Studie ist niemand von den Fehlern gefeit.

Piloten werden auf Alkohol und Drogen getestet

Flieger von Norse über Berlin: Ab August zu sehen.

Norse fliegt von Berlin nach New York und Los Angeles

Boeing 787 von Norse Atlantic Airways: Fliegt bald auch nach London.

Norse Atlantic schickt Boeing 787 auf die Kurzstrecke

Video

lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die neue Lackierung auf einer Boeing 787 von Alaska Airlines: Expansionsdrang.
Mit einer von den Nordlichtern inspirierten Lackierung für ihre Dreamliner und einem Langstrecken-Drehkreuz in Seattle stellt Alaska Airlines die Weichen für weltweite Expansion. Sie will damit Konkurrentin Delta Air Lines überholen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 737 von Jeju Air kracht in Mauer: Hätte es mit einer anderen Konstruktion weniger Tote gegeben?
Das tödliche Unglück der Boeing 737 von Jeju Air wurde durch eine massive Betonmauer am Ende der Landebahn des Flughafens Muan verschlimmert. Fachleute warnten schon lange zuvor, dass sie im Ernstfall tödlich sein könnte. Dennoch tat die Regierung Südkoreas nichts.
Laura Frommberg
Laura Frommberg