Vor der Landung hatte die Bombardier Global 5000 Probleme.

Bombardier-Jet der FlugbereitschaftGlobal 5000 kippte unkontrolliert nach links und rechts

Der Vorfall mit der Bombardier Global 5000 der Flugbereitschaft war dramatisch. Die Maschine kippte noch bei der Landung in Schönefeld nach rechts und links.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Drei Piloten waren an Bord, als die Bombardier Global 5000 mit dem militärischen Kennzeichen 14+01 am Dienstagmorgen (16. April) am Flughafen Schönefeld in den sonnigen Himmel von Berlin stieg. Das 2011 an die Flugbereitschaft der deutschen Luftwaffe ausgelieferte Flugzeug mit Platz für bis zu 13 Passagiere war zuvor bei einem Technikbetrieb am Airport gewartet worden. Nun sollte es auf einem Inspektionsflug überprüft und nach Köln überführt werden.

Doch dabei ging etwas gehörig schief. Die Bombardier Global 5000 war auf 7000 Meter geklettert, als es urplötzlich nach rechts kippte, wie das Magazin Spiegel berichtet. Die Piloten meldeten daraufhin den Lotsen eine «Funktionsstörung». Gleichzeitig ersuchten sie um die Erlaubnis, nach Schönefeld zurückkehren zu dürfen. Die Schwierigkeiten gingen danach nicht weg. Im Gegenteil. Der Flieger kippte nun mehrmals nach links und rechts.

«Unter schwierigsten Bedingungen»

Bei der Landung auf Piste 07 L in Berlin-Schönefeld zeigte sich, wie heftig die Probleme mit den unkontrollierten Rollbewegungen waren. Bilder von vor Ort zeigen, wie die Bombardier Global 5000 relativ hoch anfliegt und dann sinkt und wiederum nach links und rechts wegkippt. Dabei berührten die Spitzen der Tragflächen mit einer Spannweite von 28,6 Meter den Belag.

Die Besatzung habe den Jet «unter schwierigsten Bedingungen zu Boden gebracht und damit Schlimmeres verhindert, kommentierte die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen gemäß Spiegel. Die Schäden an der Maschine der Flugbereitschaft sollen groß sein.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Landung der Bombardier Global 5000 der Flugbereitschaft in Berlin-Schönefeld.

Mehr zum Thema

Vor der Landung hatte die Bombardier Global 5000 Probleme.

Pannenflieger der Flugbereitschaft blockierte Schönefeld

Airbus A340 der Flugbereitschaft: Wird ersetzt.

Flugbereitschaft will drei A350 mit Raketenabwehrsystem

Bombardier Global 8000: Die Gulfstream G800 ist die direkte Konkurrenz.

Bombardier Global 8000 oder Gulfstream G800: Wer führt im Ultralangstrecken-Duell?

Bombardier Global 8000 am Flughafen Salzburg: Kurzer Besuch.

Bombardier Global 8000 ist noch schneller als gedacht - und stellt noch einen weiteren Rekord auf

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack