Vor der Landung hatte die Bombardier Global 5000 Probleme.

Bombardier-Jet der FlugbereitschaftGlobal 5000 kippte unkontrolliert nach links und rechts

Der Vorfall mit der Bombardier Global 5000 der Flugbereitschaft war dramatisch. Die Maschine kippte noch bei der Landung in Schönefeld nach rechts und links.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Drei Piloten waren an Bord, als die Bombardier Global 5000 mit dem militärischen Kennzeichen 14+01 am Dienstagmorgen (16. April) am Flughafen Schönefeld in den sonnigen Himmel von Berlin stieg. Das 2011 an die Flugbereitschaft der deutschen Luftwaffe ausgelieferte Flugzeug mit Platz für bis zu 13 Passagiere war zuvor bei einem Technikbetrieb am Airport gewartet worden. Nun sollte es auf einem Inspektionsflug überprüft und nach Köln überführt werden.

Doch dabei ging etwas gehörig schief. Die Bombardier Global 5000 war auf 7000 Meter geklettert, als es urplötzlich nach rechts kippte, wie das Magazin Spiegel berichtet. Die Piloten meldeten daraufhin den Lotsen eine «Funktionsstörung». Gleichzeitig ersuchten sie um die Erlaubnis, nach Schönefeld zurückkehren zu dürfen. Die Schwierigkeiten gingen danach nicht weg. Im Gegenteil. Der Flieger kippte nun mehrmals nach links und rechts.

«Unter schwierigsten Bedingungen»

Bei der Landung auf Piste 07 L in Berlin-Schönefeld zeigte sich, wie heftig die Probleme mit den unkontrollierten Rollbewegungen waren. Bilder von vor Ort zeigen, wie die Bombardier Global 5000 relativ hoch anfliegt und dann sinkt und wiederum nach links und rechts wegkippt. Dabei berührten die Spitzen der Tragflächen mit einer Spannweite von 28,6 Meter den Belag.

Die Besatzung habe den Jet «unter schwierigsten Bedingungen zu Boden gebracht und damit Schlimmeres verhindert, kommentierte die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen gemäß Spiegel. Die Schäden an der Maschine der Flugbereitschaft sollen groß sein.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Landung der Bombardier Global 5000 der Flugbereitschaft in Berlin-Schönefeld.

Mehr zum Thema

Vor der Landung hatte die Bombardier Global 5000 Probleme.

Pannenflieger der Flugbereitschaft blockierte Schönefeld

Airbus A340 der Flugbereitschaft: Wird ersetzt.

Flugbereitschaft will drei A350 mit Raketenabwehrsystem

ticker-bombardier-neu

Bombardier sichert sich Großauftrag über 50 Businessjets

ticker-bombardier-neu

Saab bestellt zwei Bombardier Global 6500 für Spezialmissionen

Video

american airlines airbus a321 xlr n300ny
Nicht nur Lufthansa muss aufgrund von Schwierigkeiten mit den Sitzen auf fertige, farbrikneue Flugzeuge warten. American Airlines geht es nun mit dem ersten Airbus A321 XLR auch so.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bombardier Global 7500: Hier fliegt ein Modell mit sieben Meter Spannweite zum ersten Mal.
Der Youtuber Ramy RC hat das nächste Flugzeug gebaut: eine Bombardier Global 7500 im Maßstab 1 zu 4,5. Der Erstflug verlief erfolgreich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment des Zusammenpralls: Zwei Rehe standen auf der Piste des Flughafens Kodiak.
Die Tiere befanden sich mitten auf der Piste: Ein Flugzeug von Alaska Airlines ist bei der Landung am Flughafen Kodiak mit Rehen kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack