Terminal 2 des BER: Ungenutzt spart es Geld.

Obwohl es fertig istBER nimmt Terminal 2 erst 2021 in Betrieb

Der neue deutsche Hauptstadtflughafen hat jetzt ein zweites Terminal. Genutzt wird es nach der Eröffnung aber erstmal nicht. Grund ist die Corona-Krise.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der neue deutsche Hauptstadtflughafen BER hat am Freitag (25. September) die bauliche Fertigstellung von Terminal 2 bekannt gegeben. Direkt nutzen wird er das Gebäude nach der Flughafen-Eröffnung am 31. Oktober aber nicht. «Aufgrund der eingebrochenen Passagierzahlen benötigen wir das Terminal nicht zur Eröffnung des BER», so Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup.

Terminal 2 soll nun erst zum Sommerflugplan 2021 in Betrieb genommen werden. «Bis dahin können wir eine halbe Million Euro pro Monat einsparen», erklärt Lütke Daldrup. «Bei wieder steigenden Passagierzahlen ist das Terminal 2 innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit.» Das Abfertigungsgebäude hat eine Kapazität von 6 Millionen Passagieren jährlich.

Mehr zum Thema

BER Airport to be inaugurated with a parallel landing.

Jets von Lufthansa und Easyjet landen parallel am BER

Airbus von Air France landet in Berlin-Tegel: Die französische Airline wird den letzten Flug nach TXL durchführen.

Air France löscht in Tegel das Licht

Airbus A350 über Berlin: Warnung vor Triebwerksausfall in der niedrigen Kurve.

«Diese Kurve ist legal, aber sie ist nicht optimal»

ticker-deutschland

Branchenverbände fordern Kurswechsel für Luftfrachtstandort Deutschland

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies