Gebäude am BER: Am 31. Oktober soll hier alles funktionieren.

Abnahme durch TÜV BER nimmt wichtige Hürde für Eröffnung

Der neue Flughafen der deutschen Hauptstadt hat wichtige Tests bestanden. Die Eröffnung des BER Ende Oktober scheint gesichert.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der geplante neue Flughafen der deutschen Hauptstadt wurde schon als «ewiger Betriebsunfall» betitelt. Ursprünglich einmal für 2007 vorgesehen, wurde die Eröffnung zuerst auf 2011 verschoben und danach erneut mehrmals vertagt. Neben unzähligen anderen Mängeln plagten vor allem jahrelange Probleme mit dem Brandschutz den BER.

Nun aber hat die früher beanstandete Verbindung zwischen BER-Hauptterminal und dem Tiefbahnhof darunter die Wirk- und Prinzipprüfung des TÜV bestanden. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup meldet gemäß der Zeitung Tagesspiegel weitere gute Nachrichten. Der TÜV habe auch für die Rauchabzugsanlagen sowie für die Brandmelde- und Alarmierungsanlagen die Freigabe-Bescheinigungen erteilt. Der aktuelle Eröffnungstermin 31. Oktober 2020 ist also nicht gefährdet.

Mehr zum Thema

Das Billigflugterminal des BER nimmt Form an

Auch Terminal 2 am BER jetzt mit Problemen

Auch Terminal 2 am BER jetzt mit Problemen

Flughafen Berlin-Tegel: Das Ende ist absehbar.

Flughafen Tegel schließt am 8. November 2020

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg