Gebäude am BER: Am 31. Oktober soll hier alles funktionieren.

Abnahme durch TÜV BER nimmt wichtige Hürde für Eröffnung

Der neue Flughafen der deutschen Hauptstadt hat wichtige Tests bestanden. Die Eröffnung des BER Ende Oktober scheint gesichert.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der geplante neue Flughafen der deutschen Hauptstadt wurde schon als «ewiger Betriebsunfall» betitelt. Ursprünglich einmal für 2007 vorgesehen, wurde die Eröffnung zuerst auf 2011 verschoben und danach erneut mehrmals vertagt. Neben unzähligen anderen Mängeln plagten vor allem jahrelange Probleme mit dem Brandschutz den BER.

Nun aber hat die früher beanstandete Verbindung zwischen BER-Hauptterminal und dem Tiefbahnhof darunter die Wirk- und Prinzipprüfung des TÜV bestanden. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup meldet gemäß der Zeitung Tagesspiegel weitere gute Nachrichten. Der TÜV habe auch für die Rauchabzugsanlagen sowie für die Brandmelde- und Alarmierungsanlagen die Freigabe-Bescheinigungen erteilt. Der aktuelle Eröffnungstermin 31. Oktober 2020 ist also nicht gefährdet.

Mehr zum Thema

Das Billigflugterminal des BER nimmt Form an

Auch Terminal 2 am BER jetzt mit Problemen

Auch Terminal 2 am BER jetzt mit Problemen

Flughafen Berlin-Tegel: Das Ende ist absehbar.

Flughafen Tegel schließt am 8. November 2020

ticker-deutschland

Deutsche Flughäfen: Große Drehkreuze erholen sich diesen Sommer schneller als Regionalstandorte

Video

Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin