Der Airbus A319 in Erfurt: Hatte bei Sundair noch 150 Plätze.

LuxusarlineBeond startet mit Airbus A319, der einst für Sundair flog

Die reine Business-Class-Airline aus den Malediven hat ihr erstes Flugzeug erhalten. Der gemietete Airbus 319 hat bei Beond 106 Sitze weniger als bei der einstigen Betreiberin Sundair.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Er ist fast 20 Jahre alt. Er flog für Easyjet, Sky Airline und in Deutschland als D-ASMF für Sundair. Jetzt bekommt der Airbus A319 einen neuen Betreiber. Es ist die neue Luxusairline Beond mit Basis auf den Malediven.

Der A319, der dem Leasingunternehmen BBAM gehört, befand sich erst zur Wartung und Nachrüstung der Kabine in Düsseldorf, dann ging es Anfang Juni nach Erfurt. Und Mitte August wurde er, der nun das Kennzeichen 8Q-FBA trägt, auf die Malediven gebracht. Dort flog der Jet am 14. August bereits ein Mal von Male nach Gan Island und zurück.

Airbus A319 hat nur 44 Sitze

In Zukunft will Beond vor allem mit Airbus A321 LR fliegen. Der A319 dient für Testflüge und soll dann kürzere Strecken fliegen. «Mit dem A319 können wir auch kleinere Märkte bedienen», so Kommerzchef Sascha Feuerherd im Gespräch mit aeroTELEGRAPH. Die ersten Routen sollen im Umkreis von sieben Flugstunden ab Male liegen.

Als Beispiel nannte der Manager Ziele «wie Jeddah und Riyadh in Saudi-Arabien, Hongkong, Astana in Kasachstan sowie Chengdu und einige andere Städte in China». Beond hat die Kabine des A319 so umbauen lassen, dass sie ausschließlich Business-Class-Sitze hat, 44 an der Zahl.

AOC als nächstes Ziel

Beond hat vor wenigen Tagen die Camo-Zulassung (Continuing Airworthiness Management Organisationen) erhalten, die sie für den Start braucht. Als nächsten Schritt will sie das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (im Englischen Air Operators Certificate oder kurz AOC) auf den Malediven erlangen. Dazu benötigt sie ein Flugzeug - und das ist nun da.

Mehr zum Thema

Erste Kabinencrews von Luxusairline Beond im Training

Erste Kabinencrews von Luxusairline Beond im Training

Malediven-Insel aus der Luft aufgenommen: Beond setzt auf zahlungskräftige Urlauber.

Luxusairline Beond hat auch Düsseldorf, Berlin und Hamburg im Visier

Flieger von Beond: So soll er aussehen.

Luxusairline will von München, Zürich und Wien auf die Malediven

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

Video

Der albanische Regierungsflieger: Der Airbus A319 gehört nun Albanien.
Er flog bereits für die albanische Regierung. Jetzt geht der Airbus A319 mit dem Kennzeichen TC-GVC ganz von der Türkei an Albanien - als Geschenk.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies