Airbus-Jet von Frontier:

Frontier stellt Hotline einBei Fragen und Problemen bitte nicht anrufen!

Frontier will keine Kundenanrufe mehr. Die amerikanische Fluggesellschaft hat ihr Callcenter dichtgemacht - auch weil sich das Verhalten der Reisenden ändert.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ein unerwarteter Anruf? Für viele Millennials ist das der absolute Alptraum. Auch selbst anrufen zu müssen ist bei vielen Menschen jüngerer Generationen mit das unangenehmste, mit dem man konfrontiert werden kann. 80 Prozent der im Zeitraum der frühen 1980er- bis zu den späten 1990er-Jahren Geborenen versuchen, Anrufe zu vermeiden, heißt es in einer Studie der EU Business School. Sie präferieren die Kommunikation über Chats und andere digitale Kanäle.

Frontier ist also so etwas wie ein Millennial der Airlinebranche. Und sagt jetzt ihren Kundinnen und Kunden: Ruft uns bitte nicht mehr an. Wer eine Unregelmäßigkeit erlebt hat, buchen, umbuchen oder eine Frage stellen will, kann das jetzt nicht mehr über die Hotline der amerikanischen Fluggesellschaft.

Kein Telefon mehr

Die Fluggesellschaft hat ihren Telefonservice in der vergangenen Woche eingestellt, berichtet der Nachrichtensender CNN. Kundinnen und Kunden, die Hilfe oder Informationen suchen, müssen sich mit einem Online-Chatbot unterhalten. Alternativ können sie Frontier auf sozialen Medien oder Whatsapp kontaktieren. Diejenigen, die mit echten Menschen sprechen müssen, können das. Aber auch nur digital. 24 Stunden am Tag steht ein Chat zur Verfügung.

«Wir haben festgestellt, dass die meisten Kunden es vorziehen, über digitale Kanäle zu kommunizieren», so eine Sprecherin. Die neue Art der Kommunikation sei deutlich effizienter. Wer nun versucht auf der Hotline anzurufen, wird aufgefordert, bitte den Chat zu nutzen.

Strafen für Frontier wegen Kundenservice

Das Callcenter von Frontier war wie die vieler anderer Fluggesellschaften zu Pandemiezeiten bereits überfordert – was zu teils großen Verzögerungen bei Erstattungen und Rückzahlungen bei Ausfällen führte. Als einzige Fluggesellschaft aus den USA strafte die Regierung die Billigairline denn auch kürzlich ab, als sie sechs Fluglinien zu Zahlungen an Reisende aufforderte. Frontier muss 222 Millionen Dollar an geforderten Rückerstattungen zahlen. Hinzu kommt eine zivilrechtliche Strafe von 2,2 Millionen wegen der Verzögerungen.

Mehr zum Thema

Heckflosse von Frontier: Die Airline bietet jetzt Flugabos an.

Unbegrenzt fliegen für weniger als 600 Euro

Airbus A320 von Tap: Auch die portugiesische Airline musste zahlen.

USA bestrafen sechs Airlines wegen verzögerter Rückzahlungen

Ablehnung: Spirit stuft Angebot von Jetblue als minderwertig ein

Ablehnung: Spirit stuft Angebot von Jetblue als minderwertig ein

Drink im Flugzeug: Vor Abflug bleibt in den USA dafür weniger Zeit.

Warum Premium-Reisende ihren Aperitif in den USA künftig früher abgeben müssen

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack