Loch im Rumpf: In der Folge fiel der Kabinendruck ab.

Southwest AirlinesTriebwerksabdeckung schlägt Loch in Boeing 737

Eine Boeing 737-700 von Southwest Airlines musste am Samstag notlanden. Zuvor hatte sich die Verkleidung eines Triebwerks gelöst und ein Loch in den Rumpf geschlagen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Bei der Southwest Airlines Pilots' Association ist man stolz auf die Kollegen. «Großartige Arbeit unserer Piloten heute. Die beste Sicherheitsvorkehrung ist ein gut ausgebildeter Pilot», schrieb die Pilotengewerkschaft auf Twitter. Anlass des Tweets war die Notlandung von Flug SW3472 mit 99 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern an Bord am Flughafen Pensacola in Florida.

Die Boeing 737-700 von Southwest Airlines war am Samstag (27. August) in New Orleans gestartet. Doch auf dem Flug nach Orlando fiel auf Reiseflughöhe von 9500 Metern plötzlich die Frontverschalung des linken Triebwerks ab. Absplitternde Teile trafen den Rumpf und rissen ein größeres Loch hinein. Es kam daher zu einer Dekompression und der Druck in der Passagierkabine fiel ab.

Behörde untersucht

Die Billigairline bestätigte den Zwischenfall und sprach von einem «mechanischen Problem». Die amerikanische Unfalluntersuchungsbehörde NTSB spricht von einem «uncontained engine failure». Bei einer solchen Störung im Triebwerk werden Teile abgesprengt, die den Motor selbst oder das Flugzeug beschädigen können. Sie untersucht nun den Zwischenfall.

Mehr zum Thema

Boeing 737: ICE Air soll im Juli 2027 starten.

US-Abschiebe-Airline ICE Air startet im Sommer 2027

Gezeichnet per Flugverlauf: Gratulation an die USA.

Cessna Skylane gratuliert den USA am Himmel - mit Schriftzug und Umriss des Landes

Fünf TBM Avenger der US Navy: Die Bomber kehrten von einer Übung nicht zurück.

Wie ein Navigationsfehler den Mythos Bermuda-Dreieck begründete

ticker-usa

New York-JFK, Orlando und auch Oakland: USA stellen 1,776 Milliarden Dollar für Flughafenausbau bereit

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies