Loch im Rumpf: In der Folge fiel der Kabinendruck ab.

Southwest AirlinesTriebwerksabdeckung schlägt Loch in Boeing 737

Eine Boeing 737-700 von Southwest Airlines musste am Samstag notlanden. Zuvor hatte sich die Verkleidung eines Triebwerks gelöst und ein Loch in den Rumpf geschlagen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Bei der Southwest Airlines Pilots' Association ist man stolz auf die Kollegen. «Großartige Arbeit unserer Piloten heute. Die beste Sicherheitsvorkehrung ist ein gut ausgebildeter Pilot», schrieb die Pilotengewerkschaft auf Twitter. Anlass des Tweets war die Notlandung von Flug SW3472 mit 99 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern an Bord am Flughafen Pensacola in Florida.

Die Boeing 737-700 von Southwest Airlines war am Samstag (27. August) in New Orleans gestartet. Doch auf dem Flug nach Orlando fiel auf Reiseflughöhe von 9500 Metern plötzlich die Frontverschalung des linken Triebwerks ab. Absplitternde Teile trafen den Rumpf und rissen ein größeres Loch hinein. Es kam daher zu einer Dekompression und der Druck in der Passagierkabine fiel ab.

Behörde untersucht

Die Billigairline bestätigte den Zwischenfall und sprach von einem «mechanischen Problem». Die amerikanische Unfalluntersuchungsbehörde NTSB spricht von einem «uncontained engine failure». Bei einer solchen Störung im Triebwerk werden Teile abgesprengt, die den Motor selbst oder das Flugzeug beschädigen können. Sie untersucht nun den Zwischenfall.

Mehr zum Thema

ticker-usa

US-Senat beschließt neue Regeln für psychische Gesundheit von Pilotinnen und Piloten

Mit der Sonderflugnummer LH9886 ging es nach Arizona: Die D-ABYG hat Deutschland verlassen.

Lufthansas zweite Boeing 747-8 für die U.S. Air Force hat Deutschland verlassen

ticker-usa

USA fördern neue Flugverbindungen mit 11,35 Millionen Dollar

Flughafen Newark bei New York: Auch von den Problemen betroffen.

Bauarbeiter durchtrennen Kabel und lösen massive Störung der Flugsicherung im Nordosten der USA aus - Tausende Flüge betroffen

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil