Bombardier Canadair CRJ200 von Skywest: Nichts passiert.

Skywest in Los AngelesSanfte Landung ohne linkes Fahrwerk

Ein Jet von Skywest konnte das linke Hauptfahrwerk nicht ausfahren. Die Landung in Los Angeles gelang dennoch perfekt.

Top-Jobs

Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Reaktionen sind nicht das, was man nach einer Bauchlandung erwartet. «Das war sanfter als bei vielen anderen Landungen mit Fahrwerk», so ein Passagier zum Fernsehsender ABC. Ein anderer erklärte, es habe keinerlei Panik im Flugzeug geherrscht, die Crew habe sie bestens auf alles vorbereitet. «Wir haben nichts gespürt», so ein weiterer Reisender.

Dabei hatten die 40 Passagiere an Bord von Flug UA5316 am Montag (11. Mai) eben eine Landung ohne linkes Fahrwerk erlebt. Die Bombardier Canadair CRJ200 von Skywest war im Auftrag von United vom kalifornischen Monterey nach Los Angeles LAX unterwegs. Vor der Landung meldete der Pilot den Fluglotsen, dass er eine Anzeige über Probleme mit dem linken Hauptfahrwerk habe. Um den Befund zu bestätigen, flog er tief über den Flughafen. Die Aufseher im Kontrollturm bestätigten: Die Räder auf der linken Rumpfhälfte waren tatsächlich nicht ausgefahren.

Pilot hielt die Maschine mehrere Sekunden lang oben

Die Maschine von Skywest kreiste deshalb und verbrannte so Kersoin. Dann setzte der Pilot zur Landung an. Und die gelang ihm perfekt. Er setzte mit dem rechten Hauptfahrwerk, dann mit dem Bugrad auf und hielt die Maschine mehrere Sekunden lang oben, obwohl sie links nicht gestützt wurde. Dann ließ er sie sanft nach links kippen (siehe Video unten). Niemandem ist beim Zwischenfall etwas passiert.

Mehr zum Thema

ticker-united-airlines

Mehr als 250 Flugzeuge bis April 2028: Diese Neuzugänge erwartet United Airlines

Chresten Wilson: 42 Jahre im Cockpit.

Erstmals ist bei United Airlines eine Pilotin dienstälteste Person im Cockpit

ticker-united-airlines

United startet Ende April Flüge mit neuer Polaris Studio Suite

ticker-united-airlines

United Airlines bringt neue Spitzenmenüs in die Business Class

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin