Der neue Fußball-A320 von Brussels Airlines: Dreizack und flammender Ball.

Airbus A320 OO-SNOAxel Witsel statt Dante Alighieri: Brussels' neuer Fußball-Jet

Die belgische Lufthansa-Tochter würdigt auf ihrem neuen Fußball-Flieger das Frauen- und das Männer-Nationalteam. Einst flog der Airbus A320 unter anderem Namen in Italien.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vergangene Woche präsentierte Brussels Airlines die erste Hälfte des Designs ihres neuen Fußballfliegers. Nun hat die belgische Lufthansa-Tochter den ganzen Flieger enthüllt. Der bisher unbekannte hintere Teil zeigt als wesentliches Element einen Fußball in Flammen.

Damit symbolisiert der Flieger einerseits das Männer-Nationalteam, das den Spitznamen Diables Rouges oder Rode Duivels (Rote Teufel) trägt, mit einem Dreizack vorne auf dem Rumpf. Die Frauen-Nationalmannschaft mit dem Spitznamen Red Flames (Rote Flammen) wird weiter hinten auf dem Rumpf mit dem flammenden Ball repräsentiert.

Erst Alitalia, dann Pegasus

Das rote Flugzeug wird nach hinten hin dunkler. Auf der Heckflosse ist Brussels' Punkte-Design zu sehen. Es handelt sich um den fast 14 Jahre alten Airbus A320-200 mit dem Kennzeichen OO-SNO. Er war 2009 an Alitalia ausgeliefert worden und trug bei der italienischen Airline den Namen des Dichters Dante Alighieri. 2015 wechselte der A320 zur türkischen Pegasus und hieß Liva. Seit August 2022 gehört er zur Brussels-Flotte.

Mehr zum Thema

Und wie sieht der Jet hinten aus? Brussels macht es spannend.

Brussels lässt Fußball-Flieger-Katze nur halb aus dem Sack

Seit dem Frühjahr 2021 trägt die OO-SNA diese Lackierung. Vorher ...

Brussels Airlines legt Fußball-Flieger still - und bringt Ersatz

Falcon 7X der belgischen Luftwaffe: Ein Het sorgte jetzt für Probleme.

Belgischer Regierungsflieger strandet in der Karibik - Außenminister außer sich

ticker-belgien

Belgien vermutet Russland hinter Drohnen über Flughäfen

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack