Der neue Fußball-A320 von Brussels Airlines: Dreizack und flammender Ball.

Airbus A320 OO-SNOAxel Witsel statt Dante Alighieri: Brussels' neuer Fußball-Jet

Die belgische Lufthansa-Tochter würdigt auf ihrem neuen Fußball-Flieger das Frauen- und das Männer-Nationalteam. Einst flog der Airbus A320 unter anderem Namen in Italien.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Vergangene Woche präsentierte Brussels Airlines die erste Hälfte des Designs ihres neuen Fußballfliegers. Nun hat die belgische Lufthansa-Tochter den ganzen Flieger enthüllt. Der bisher unbekannte hintere Teil zeigt als wesentliches Element einen Fußball in Flammen.

Damit symbolisiert der Flieger einerseits das Männer-Nationalteam, das den Spitznamen Diables Rouges oder Rode Duivels (Rote Teufel) trägt, mit einem Dreizack vorne auf dem Rumpf. Die Frauen-Nationalmannschaft mit dem Spitznamen Red Flames (Rote Flammen) wird weiter hinten auf dem Rumpf mit dem flammenden Ball repräsentiert.

Erst Alitalia, dann Pegasus

Das rote Flugzeug wird nach hinten hin dunkler. Auf der Heckflosse ist Brussels' Punkte-Design zu sehen. Es handelt sich um den fast 14 Jahre alten Airbus A320-200 mit dem Kennzeichen OO-SNO. Er war 2009 an Alitalia ausgeliefert worden und trug bei der italienischen Airline den Namen des Dichters Dante Alighieri. 2015 wechselte der A320 zur türkischen Pegasus und hieß Liva. Seit August 2022 gehört er zur Brussels-Flotte.

Mehr zum Thema

Und wie sieht der Jet hinten aus? Brussels macht es spannend.

Brussels lässt Fußball-Flieger-Katze nur halb aus dem Sack

Seit dem Frühjahr 2021 trägt die OO-SNA diese Lackierung. Vorher ...

Brussels Airlines legt Fußball-Flieger still - und bringt Ersatz

ticker feuer brand

EU-Löschflugzeuge kämpfen gegen Rekordbrand in Belgien

ticker-belgien

Belgien plant weitere Erhöhung der Flugsteuer

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack