Airbus A330 von Avianca: Bald ausgeflottet.

NeuausrichtungAvianca schickt letzte Airbus A330 bald in Rente

Die südamerikanische Fluggesellschaft vereinfacht ihre Flotte. Jetzt ist klar, wann bei Avianca auf der Langstrecke nur noch ein Modell unterwegs sein wird.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Avianca ist Team Dreamliner. Das machte die südamerikanische Fluggesellschaft schon vor etwas mehr als einem Jahr klar. Neben den Boeing 787 fliegen aktuell noch zwei Airbus A330 für die Kolumbianer. Doch damit ist es bald vorbei.

Mitte 2023 soll der letzte der Flieger ausgeflottet sein, teilte die Fluggesellschaft dieser Tage mit. Man schätze die Effizienz, den Komfort und auch finanziell rentiere sich der Dreamliner am besten, hieß es schon vor etwas mehr als einem Jahr in einer Medienmitteilung von Avianca.

Auf kürzeren Strecken nur noch Airbus A320

Auch auf Kurz- und Mittelstrecken plant die Airline eine Vereinfachung der Flotte.  So wird der Flugbetrieb innerhalb Kolumbiens und in Nord- und Südamerika auf Airbus A320 umgestellt, schreibt das Portal Reportur. Zuvor wurden in Kolumbien auch ATR 72 eingesetzt.

Mehr zum Thema

Avianca annulliert Order für 17 Airbus A320 Neo

Avianca annulliert Order für 17 Airbus A320 Neo

Angestellte von Avianca freuen sich auf Neustart

Angestellte von Avianca freuen sich auf Neustart

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca