Airbus A330 von Avianca: Bald ausgeflottet.

NeuausrichtungAvianca schickt letzte Airbus A330 bald in Rente

Die südamerikanische Fluggesellschaft vereinfacht ihre Flotte. Jetzt ist klar, wann bei Avianca auf der Langstrecke nur noch ein Modell unterwegs sein wird.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Avianca ist Team Dreamliner. Das machte die südamerikanische Fluggesellschaft schon vor etwas mehr als einem Jahr klar. Neben den Boeing 787 fliegen aktuell noch zwei Airbus A330 für die Kolumbianer. Doch damit ist es bald vorbei.

Mitte 2023 soll der letzte der Flieger ausgeflottet sein, teilte die Fluggesellschaft dieser Tage mit. Man schätze die Effizienz, den Komfort und auch finanziell rentiere sich der Dreamliner am besten, hieß es schon vor etwas mehr als einem Jahr in einer Medienmitteilung von Avianca.

Auf kürzeren Strecken nur noch Airbus A320

Auch auf Kurz- und Mittelstrecken plant die Airline eine Vereinfachung der Flotte.  So wird der Flugbetrieb innerhalb Kolumbiens und in Nord- und Südamerika auf Airbus A320 umgestellt, schreibt das Portal Reportur. Zuvor wurden in Kolumbien auch ATR 72 eingesetzt.

Mehr zum Thema

Avianca annulliert Order für 17 Airbus A320 Neo

Avianca annulliert Order für 17 Airbus A320 Neo

Angestellte von Avianca freuen sich auf Neustart

Angestellte von Avianca freuen sich auf Neustart

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil