ATR von Aeromar: Die Flotte soll nach und nach erneuert werden.

Order bei ATRAvianca-Eigner steigt bei Aeromar ein

Synergy Group investiert 100 Millionen Dollar, um sich bei der mexikanischen Fluggesellschaft Aeromar einzukaufen. Die gibt das Geld gleich aus und kauft neue Flieger.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Unternehmer Germán Efromovich, geboren in Bolivien, Bürger von Kolumbien, Brasilien und Polen, will bei der mexikanischen Aeromar einsteigen. Für 100 Millionen Dollar soll seine Synergy Group 25 Prozent der Aktien mit Stimmrecht erhalten sowie 24 Prozent der normalen Aktien. Der Kauf muss noch von den Behörden genehmigt werden.

Mit dem neuen Kapital in Sicht hat Aeromar beim französisch-italienischen Flugzeugbauer ATR acht neue Maschinen geordert: 6 ATR 42-600 mit je 48 Sitzplätzen und 2 ATR 72-600 mit Kapazität von je 72 Passagieren. Außerdem besteht eine Option auf den Kauf von 6 weiteren ATR 72-600s. Mit den neuen Flugzeugen will die Airline schrittweise ihre Flotte erneuern. Zurzeit besteht diese aus 9 ATR 42-500, 4 ATR 42-300 und 2 ATR 72-600. Insgesamt hat der Deal einen Listenpreis von bis zu 360 Millionen Dollar.

Neue Routen in Planung

Efromovich hält mit der zur Synergy Group gehörenden Synergy Aerospace auch 51,53 Prozent an Avianca Holdings. Zu seinem neuen Investment sagte er, es werde Aeromar helfen, neue Strecken zu bedienen und damit eine Lücke an regionalen Flughäfen in Mexiko zu füllen, an denen es keine ausreichende Nachfrage nach größeren Maschinen gebe.

Mehr zum Thema

Boeing 787 von Avianca in Bogota: Die Eigentümerin Grupo Abra hat neue Flieger bestellt.

Avianca, Gol und Co. stocken mit A330 Neo und mehr A320 Neo auf

ticker-abra-group

Avianca- und Gol-Mutter Abra- gründet Wet-Lease-Airline in Chile

ticker-avianca

Avianca Cargo startet Flüge nach Maastricht/Aachen

ticker-avianca

Error Fares: Avianca storniert supergünstige Flugtickets

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies