Leitwerk einer Fokker 100 von Avanti Air: Das Logo prangt bald auf Dash 8.

Ersatz für Fokker 100Avanti Air holt sich Dash 8 in die Flotte

Die deutsche Charterairline hat Ersatz für ihre letzte Fokker 100 gefunden. Avanti Air schafft sich mindestens zwei De Havilland Canada Dash 8-400 an.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Vor drei Jahren baute sie noch aus. Avanti Air erweiterte ihre Flotte um eine auf drei Fokker 100. Zwei der niederländischen Jets wurden allerdings seither verkauft. Einer gehört heute der kasachischen Bek Air, einer dient der australischen Network Aviation als Ersatzteillager. Denn die deutsche Charterfluggesellschaft hat sich schon vor einiger Zeit das Projekt Fokker-Ersatz gestartet. Im Fokus stand dabei die Embraer E190.

Nun hat sich Avanti Air aber anders entschieden. Wie das Luftfahrtdatenportal CH Aviation mit Verweis auf gut unterrichtete Kreise berichtet, schafft sich die Fluglinie mit Sitz am rund 70 Kilometer nordwestlich von Frankfurt gelegenen Flughafen Siegerland mindestens zwei De Havilland Canada Dash 8-400 an. Turboprop- statt Jet also.

Drittes Exemplar noch offen

Die erste Dash 8 soll in den nächsten Tagen in Deutschland eintreffen und ab Januar 2022 im Einsatz stehen. Die zweite folgt später. Ob es noch eine dritte geben wird, ist offen.

Mehr zum Thema

Avanti Air sucht neue Regionalflugzeuge

Avanti Air sucht neue Regionalflugzeuge

Das Team von Helvetic Airways sagt Adieu.

Helvetic verabschiedet wehmütig ihre letzte Fokker 100

Avanti Air schaut sich Embraer E190 an

Avanti Air schaut sich Embraer E190 an

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack