Jet von Austrian Airlines: Das Thema Streik ist vom Tisch.

Fliegendes PersonalAustrian Airlines wendet Streik ab - 11 Prozent mehr Gehalt

Die Lufthansa-Tochter hat sich mit ihren Crews geeinigt. Die freuen sich nicht nur auf mehr Geld, sondern auch über eine Kostenübernahme bei der Uniform-Reinigung.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Austrian Airlines hat sich mit der Gewerkschaft Vida und dem Betriebsrat Bord auf einen neuen Kollektivvertrag für die rund 3500 Beschäftigten des fliegenden Personals geeinigt. Die Gefahr eines Streiks bei der österreichischen Lufthansa-Tochter ist somit abgewendet.

«Die kollektivvertraglichen und Ist-Gehälter werden rückwirkend mit 1. März 2023 um 11 Prozent erhöht», so Vida. Besonders freue man sich, dass die Einstiegsgehälter des Kabinenpersonals steigen. «Rückwirkend mit 1. Januar 2023 werden die Brutto-Mindestgehälter des Kabinenpersonals auf 2000 (1. Dienstjahr) bis 2060 Euro brutto pro Monat (3. Dienstjahr) angehoben», erklärt die Gewerkschaft die Einigung.

«Ehestmöglich auch kostenlose Crew-Essen

Auch einen steuerfreien Teuerungsbonus für das Jahr 2023 sollen die Beschäftigten erhalten. Die Details hierzu werden in den nächsten Tagen von den Verhandlungspartnern noch ausgearbeitet. Rückwirkend mit 1. Januar 2023 wird auch das Sparpaket vollständig beendet und die Pensionskassenbeiträge vollständig eingezahlt.

«Das heißt auch, dass ab 1. Mai 2023 die Kosten für die Reinigung von Uniformen wieder vom Unternehmen übernommen werden», so Vida. «Ehestmöglich sollen auch kostenlose Crew-Essen bei langen Einsätzen und Wasserflaschen in den Hotelzimmern wieder bezahlt werden.»

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Austrian Airlines mit dem Kennzeichen OE-LPA: Technische Störung.

Austrian Airlines droht Oster-Streik

Austrian Airlines streicht mehr als hundert Flüge

Austrian Airlines streicht mehr als hundert Flüge

ticker-austrian

Austrian Airlines führt neuen Signature-Drink auf der Langstrecke ein

Neue Infostelen: Wie will Lufthansa Group die Reisenden künftig anpsrechen?

Austrian, Swiss und Co. sollen auch an Flughäfen sichtbarer zu Lufthansa Group gehören

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg