Der erste Airbus A320 Neo von Austrian Airlines: Der Jet ...

OE-LZNAustrian Airlines hat ihren ersten Airbus A320 Neo

Die österreichische Lufthansa-Tochter hat ihren ersten Airbus A320 Neo nach Wien geholt. Noch ist das Flugzeug aber nicht ganz fertig.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Im Februar bestätigte die Fluggesellschaft es: Austrian Airlines erhält vier Airbus A320 Neo. Die österreichische Lufthansa-Tochter kündigte an, die Flieger würden zwischen August 2022 und Frühjahr 2023 ab Werk ausgeliefert. Nun ist es mit leichter Verspätung soweit.

Ein Austrian-Airlines-Überstellungsteam hat den ersten Airbus A320 Neo mit dem Kennzeichen OE-LZN am Dienstag (13. September) im Airbus-Werk abgeholt und per Überstellungsflug in die neue Heimat gebracht. Die Maschine startete unter der Flugnummer OS1472 um 16:12 Uhr in Toulouse und landete um 18:19 Uhr in Wien.

Betrieb ab Mitte Oktober

Das jüngste Flottenmitglied wurde nach der Landung in die Hände der Austrian Technik übergeben. Das Technik-Team wird sich um die Kabinenaufrüstung sowie um die Lackierung des Flugzeuges kümmern - dies soll laut Informationen von aeroTELEGRAPH in Bratislava geschehen. Der erste kommerzielle Flug ist für Mitte Oktober geplant.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo: Bald für Austrian Airlines unterwegs.

Austrian Airlines erhält vier Airbus A320 Neo

Das ist der neue A320-Sitz der Lufthansa-Airlines

Das ist der neue A320-Sitz der Lufthansa-Airlines

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Der Airbus A350 F und die Testflugcrew: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.

Startschuss für die Testkampagne: So lief der Erstflug des neuen Airbus-Frachters A350 F

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil