Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen begrüßten die Impfwilligen an Bord einer Boeing 777.

Austrian AirlinesWenn das Impfzentrum eine Boeing 777 ist

Austrian Airlines und der Flughafen Wien luden zu einer speziellen Impfaktion ein. Mehr als 300 Impfwillige nahmen an Bord einer Boeing 777 Platz, um sich impfen zu lassen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

«Die aktuellen Corona-Zahlen sind alarmierend.» Das sagt kein Gesundheitsexperte und auch kein Politiker. Diese klare Aussage machte am Samstag (13. November) Alexis von Hoensbroech. «Rasches, entschlossenes Handeln für die Gesundheit von uns allen ist jetzt wichtiger denn je», fuhr der Vorstandsvorsitzende von Austrian Airlines fort.

Das größte Problem bei der Bekämpfung von Covid-19 ist auch in Österreich die niedrige Impfquote von rund 64 Prozent. Viel wurde in den vergangenen Wochen unternommen, um sie zu verbessern. Etwa wurde versucht, mit Lotterien mit attraktiven Preisen Menschen zur Impfung zu bewegen. Denn je höher der Anteil der Geimpften in der Bevölkerung ist, desto schlechter kann sich eine Krankheit ausbreiten.

Ihren Impfpass bitte!

Austrian Airlines hat sich etwas Eigenes ausgedacht. Die Fluggesellschaft rief Luftfahrtfans am Samstag dazu auf, sich an Bord einer Boeing 777 ihre Covid-19-Immunisierung abzuholen. Und dabei gab es zwei Tickets für einen Flug in der Premium Economy von Wien nach New York zu gewinnen. «Als rot-weiß-rote Airline nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber unserer Heimat sehr ernst. Mit dieser Impfaktion wollen wir einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie in Österreich leisten», so von Hoensbroech.

Während man normalerweise beim Check-in am Flughafen die Buchung und einen Ausweis vorweisen muss, wurden die Gäste beim Check-in in der Besucherwelt des Flughafens Wien dazu aufgefordert, ihren Impfpass vorzuweisen. Rund 200 Luftfahrtfans nahmen die Gelegenheit war, um sich an der von Austrian Airlines zusammen mit dem Flughafen Wien und dem Roten Kreuz Niederösterreich initiierten Impfaktion ihre Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung abzuholen.

Auch die Chefs an Bord

Zur Impfstation wurde kurzerhand eine Boeing 777 umfunktioniert, die normalerweise 306 Passagiere bis zu 11.500 Kilometer weit transportieren kann. Unter den Impfwilligen waren auch von Hoensbroech und Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger. Sie holten sich bereits ihre Booster-Impfung.

«Jetzt gibts dann einen kleinen Stich»: Austrian Airlines-Chef Alexis Hoensbroech wird geimpft. Bild: Martin Dichler/aeroTELEGRAPH

Nach einem obligatorischen Sicherheitscheck wurden die Impfwilligen mit dem Vorfeldbus zur Boeing 777-200 ER mit dem Kennzeichen OE-LPF gebracht. An Bord wurden die Gäste von den Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern mit der Ansage begrüßt: «Herzlich willkommen an Bord von Austrian Airlines. Danke, dass Sie sich für einen Impftermin in unserer Boeing 777 entschieden haben und damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten. Die berechnete Flugzeit dauert nur wenige Minuten».

Zur Belohnung gab es Snacks und Getränke

Im Anschluss an die Impfung konnten sich die Impfwilligen im Bereich der Premium Economy ausruhen. Das Kabinenpersonal bediente sie dabei mit Getränken und Snacks.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen von der Impfaktion in der Boeing 777 von Austrian Airlines.

Mehr zum Thema

Eurowings-Jet in Salzburg: In einem Flieger der Airline wird geimpft.

Airbus von Eurowings wird zur Impfstation

Impfung einer Frau: In den USA dürfen sich mitunter auch Touristen den Pieks holen.

Kostenlose Impfung führt zu Buchungsboom nach USA

Impfung: Die große Hoffnung der Branche.

Aussicht auf Impfstoff gibt Luftfahrtbranche Hoffnung

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack