Steiermark-A319 von Eurowings: Ab sofort unterwegs.

9H-EXQEurowings feiert die Steiermark mit Airbus A319

Deutsche Mutter, maltesisches Kennzeichen und österreichische Botschaft: Ein Airbus A319 von Eurowings wirbt jetzt für ein österreichisches Bundesland.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Wein, Heilquellen, Burgen und Berge - dafür ist die Steiermark bekannt. Mehr als vier Millionen Menschen bereisten vergangenes Jahr das Bundesland im Süden Österreichs. Dabei betont dessen Tourismusbüro: «Die Steiermark per se gibt es eigentlich nicht». Vielmehr bestehe sie aus «vielen unterschiedlichen Landschaftstypen».

Dafür wirbt seit ein paar Wochen auch ein Airbus A319 von Eurowings. Steiermark Tourismus hat für zwölf Monate den Platz auf dem Flieger mit dem maltesischen Kennzeichen 9H-EXQ gemietet. Auf ihm prangen jetzt grüne Herzen (das Bundesland bezeichnet sich als das Grüne Herz Österreichs) und an verschiedenen Stellen die Bezeichnung Steiermark.

Eurowings betreibt Basis in Graz

Die Beklebung wurde während eines Hangar-Besuchs in einer Nacht in Düsseldorf aufgebracht. Eurowings betreibt seit Mai 2023 in der steirischen Hauptstadt Graz eine Basis. Die Lufthansa-Tochter will damit von der Nachfrage in der Alpen-Adria-Region (Südösterreich, Slowenien, Norditalien) mit ihren rund zehn Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern profitieren.

Mehr zum Thema

Begrüßung in Graz: Eurowings stationiert einen Airbus A319.

Eurowings-Basis ist neue Hoffnung des Flughafens Graz

Stefan Beveridge: «Während der Krise wurden unter anderem Flugschulen geschlossen, weshalb es zunehmend zu einer Verknappung am Pilotenmarkt kommt.»

«Wir bekommen Signale, dass neue Strecken ab Innsbruck funktionieren könnten»

ticker-eurowings

Eurowings macht aus alten Flugzeugteilen neue Produkte

ticker-eurowings

Eurowings baut Mallorca-Flüge ab Saarbrücken aus

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack