Steiermark-A319 von Eurowings: Ab sofort unterwegs.
9H-EXQ

Eurowings feiert die Steiermark mit Airbus A319

Deutsche Mutter, maltesisches Kennzeichen und österreichische Botschaft: Ein Airbus A319 von Eurowings wirbt jetzt für ein österreichisches Bundesland.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Wein, Heilquellen, Burgen und Berge - dafür ist die Steiermark bekannt. Mehr als vier Millionen Menschen bereisten vergangenes Jahr das Bundesland im Süden Österreichs. Dabei betont dessen Tourismusbüro: «Die Steiermark per se gibt es eigentlich nicht». Vielmehr bestehe sie aus «vielen unterschiedlichen Landschaftstypen».

Dafür wirbt seit ein paar Wochen auch ein Airbus A319 von Eurowings. Steiermark Tourismus hat für zwölf Monate den Platz auf dem Flieger mit dem maltesischen Kennzeichen 9H-EXQ gemietet. Auf ihm prangen jetzt grüne Herzen (das Bundesland bezeichnet sich als das Grüne Herz Österreichs) und an verschiedenen Stellen die Bezeichnung Steiermark.

Eurowings betreibt Basis in Graz

Die Beklebung wurde während eines Hangar-Besuchs in einer Nacht in Düsseldorf aufgebracht. Eurowings betreibt seit Mai 2023 in der steirischen Hauptstadt Graz eine Basis. Die Lufthansa-Tochter will damit von der Nachfrage in der Alpen-Adria-Region (Südösterreich, Slowenien, Norditalien) mit ihren rund zehn Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern profitieren.

Mehr zum Thema

Begrüßung in Graz: Eurowings stationiert einen Airbus A319.

Eurowings-Basis ist neue Hoffnung des Flughafens Graz

Stefan Beveridge: «Während der Krise wurden unter anderem Flugschulen geschlossen, weshalb es zunehmend zu einer Verknappung am Pilotenmarkt kommt.»

«Wir bekommen Signale, dass neue Strecken ab Innsbruck funktionieren könnten»

ticker-swiss

Swiss und Eurowings fliegen bis Ende Oktober nicht nach Tel Aviv

Eurowings-Airbus: Der Airbus trägt jetzt auch den Schriftzug Member of Lufthansa Group.

Lufthansa Group drückt jetzt auch Eurowings ihr Brandzeichen auf

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg