Die ehemalige OE-LAT in der kalifornischen Wüste: Keine Triebwerke mehr.

OE-LATErste Boeing 767 von Austrian wird ausgeweidet

Im Pinal Airpark in Arizona wurden die Triebwerke von der ehemaligen OE-LAT abmontiert. Es ist die erste Boeing 767, die Austrian Airlines stillgelegt hat.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Früher flog sie von Wien aus Metropolen wie Chicago, Montreal oder New York an. Jetzt ist ihr Alltag deutlich eintöniger. Seit dem 4. März steht die Boeing 767-300 mit der Seriennummer 25273 in der Sonora-Wüste.

Nach 19.000 Landungen und 133.000 Flugstunden hat Austrian Airlines die Boeing 767 mit dem Kennzeichen OE-LAT vor rund zwei Monaten ausgeflottet und zum Pinal Airpark in Arizona geflogen. Sie gehört jetzt der amerikanischen Firma Monocoque Diversified Interests. Diese hat sich auf gebrauchte Triebwerke spezialisiert. Sie werden auf Vordermann gebracht und danach wieder verkauft.

Vermutlich Ersatzteilspender

Und genau dies passiert jetzt auch bei der ehemaligen OE-LAT. Bilder vom Pinal Airpark zeigen die Boeing 767 ohne Triebwerke. Gleichzeitig wurden das Logo von AUA vom Leitwerk und der Schriftzug «my Austrian» vom Rumpf entfernt. Was mit dem Rest des Flugzeugsmit dem Taufnahmen Thailand geschieht, ist noch offen. Vermutlich wird es Ersatzteilspender.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Boeing 767 OE-LAT.

Mehr zum Thema

Boeing 767 mit dem Kennzeichen OE-LAX: Fast 20.000 Mal gelandet.

Austrian Airlines sagt der zweiten Boeing 767 Servus

Boeing 767 mit dem Kennzeichen OE-LAT: Austrian verjüngt die Flotte.

Austrian Airlines verkauft drei Boeing 767 in die USA

Die OE-LAX flog einst für Lauda Air.

Niki Laudas Boeing 767 der Hoffnung geht in Rente

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack