1964 begann Boeing mit ersten Studien für einen neuen Jet. Ziel war es, ein Kurzstreckenflugzeug für 50 bis 100 Passagiere zu schaffen.

Boeing 737 - der ewige Kassenschlager

Diese Woche lieferte Boeing das 7500. Exemplar einer B737 aus. Kein Flugzeug wurde so oft verkauft, wie die Kurz- und Mittelstreckenmaschine aus den USA.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Für Boeing ist es inzwischen Routine geworden. Letzten Mittwoch (20. März) lieferte der Flugzeugbauer eine weitere B737 aus. Diese ging an die malaysische Malindo Air. Doch etwas war dieses Mal besonders. Es war die 7500. Maschine des Typs, die seit dem Produktionsstart 1967 vom Band lief.

Eines ist auch schon klar: Es werden in den kommenden Jahren noch viele weitere solcher Übergaben stattfinden. Denn die Orderbücher von Boeing für die B737 sind prall gefüllt. Fluggesellschaften aus aller Welt bestellten bereits 3000 zusätzliche Maschinen. Insgesamt werden mindestens 10'500 B737 gebaut werden. Das ist Weltrekord. Würde man alle je hergestellten und noch zu produzierenden Jets des Typs übereinander stapeln, würde ein Turm entstehen, der 380 Mal höher wäre als der Eiffelturm. Bislang flogen schon 16 Milliarden Passagiere mit einer B737 - oder jeder Erdenbürger zwei Mal. Gemäß Berechnungen von Boeing sind zu jedem beliebigen Zeitpunkt weltweit 2000 B737 gleichzeitig in der Luft.

Blicken Sie in unserer Bildergalerie zurück auf ein Stück Luftfahrtgeschichte.

Und was gefällt Ihnen an der B737 - oder was stört Sie? Tragen Sie Ihre Meinung unten als Kommentar ein.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Belavia: US-Sanktionen gegen die Staatsairline wurden gelockert.

Belavia darf offenbar wieder direkt bei Boeing einkaufen

Auf der Farnborough Airshow: Die Boeing 737 Max 10 ist inzwischen zugelassen.

Wie viel wissen Sie über die Boeing 737 Max 10?

ticker-boeing-1

Boeing und Lufthansa Technik verlängern Ersatzteilvertrag

ticker-boeing-1

Boeing prognostiziert mehr als 4000 Frachtflugzeuge bis 2045

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack