1964 begann Boeing mit ersten Studien für einen neuen Jet. Ziel war es, ein Kurzstreckenflugzeug für 50 bis 100 Passagiere zu schaffen.

Boeing 737 - der ewige Kassenschlager

Diese Woche lieferte Boeing das 7500. Exemplar einer B737 aus. Kein Flugzeug wurde so oft verkauft, wie die Kurz- und Mittelstreckenmaschine aus den USA.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Für Boeing ist es inzwischen Routine geworden. Letzten Mittwoch (20. März) lieferte der Flugzeugbauer eine weitere B737 aus. Diese ging an die malaysische Malindo Air. Doch etwas war dieses Mal besonders. Es war die 7500. Maschine des Typs, die seit dem Produktionsstart 1967 vom Band lief.

Eines ist auch schon klar: Es werden in den kommenden Jahren noch viele weitere solcher Übergaben stattfinden. Denn die Orderbücher von Boeing für die B737 sind prall gefüllt. Fluggesellschaften aus aller Welt bestellten bereits 3000 zusätzliche Maschinen. Insgesamt werden mindestens 10'500 B737 gebaut werden. Das ist Weltrekord. Würde man alle je hergestellten und noch zu produzierenden Jets des Typs übereinander stapeln, würde ein Turm entstehen, der 380 Mal höher wäre als der Eiffelturm. Bislang flogen schon 16 Milliarden Passagiere mit einer B737 - oder jeder Erdenbürger zwei Mal. Gemäß Berechnungen von Boeing sind zu jedem beliebigen Zeitpunkt weltweit 2000 B737 gleichzeitig in der Luft.

Blicken Sie in unserer Bildergalerie zurück auf ein Stück Luftfahrtgeschichte.

Und was gefällt Ihnen an der B737 - oder was stört Sie? Tragen Sie Ihre Meinung unten als Kommentar ein.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max: Sie bereitete dem Flugzeugbauer viele Sorgen.

Investment-Firma verklagt Boeing, obwohl sie nie eine einzige Aktie besaß

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg