Gigantische Pläne in Saudi Arabien

Das Königreich am Golf investiert in die Luftfahrt. Die Flughäfen sollen ihre Kapazität vervielfachen.

Top-Jobs

Hahnair

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

200 Milliarden Saudische Riyal oder umgerechnet 40 Milliarden Euro pumpt Saudi Arabien in den nächsten fünf Jahren in die Luftfahrt. Die stark wachsende Bevölkerung und die boomende Wirtschaft seien der Grund für diese gigantischen Investitionen, erklärt Muhammad Jamjoom, Vizedirektor der zivilen Luftfahrtbehörde GACA vergangene Woche. Wie genau die Gelder verteilt werden, ist noch nicht klar. Bekannt ist, dass der King-Khaled-Flughafen in Riad massiv ausgebaut wird. Die Arbeiten beginnen bereits im November und werden 2015 abgeschlossen. Der neue Terminal 5 soll bereits im November 2013 eröffnen. Zur Zeit läuft die Planung zur Renovierung der bestehenden Terminals 3 und 4. Nach der ersten Expansionsphase 2015 wird die Kapazität mit den Maßnahmen von den heutigen rund 17 Millionen auf 25 Millionen Passagiere erhöht. Nach Beendigung des gesamten Ausbaus sollen es sogar 40 Millionen sein. Zum Vergleich: Dubais als größter Flughafen der Region fertigte 2011 rund 50 Millionen Passagiere ab.

Die saudische Behörde GACA investiert aber im ganzen Land. Sie plant, ihre 28 Flughäfen massiv zu erweitern. In Jeddah eröffnet 2014 der neue King Abdulaziz Airport, geplant für jährlich 30 Millionen Passagiere. Investitionsvolumen: 5,5 Milliarden Euro. Dabei setzten die Behörden auch auf die Anziehungskraft des Landes für Gläubige, welche die so genannte Umra absolvieren, die kleine Pilgerfahrt nach Mekka. «Rund sieben Millionen Menschen aus verschiedenen Ländern kommen jährlich ins Königreich. Der Umra-Bereich wächst mit 35 Prozent pro Jahr», sagt Saudi-Arabian-Airlines-Chef Khaled Al-Molhem gegenüber der Zeitung der Arab News. In Jeddah plant die Behörde zudem, die größte Flugzeugwerft des Nahen Ostens zu eröffnen. Bereits in zwei Jahren soll sie operativ sein.

Auch andere profitieren

Von diesem Boom wollen auch andere profitieren. Emirates etwa erhöht das Angebot nach Saudi Arabien um mehr als zehn Prozent. «Emirates hat einen ambitionierten Wachstumsplan in Saudi Arabien. Die Erhöhung unseres Angebotes ist Teil unserer Strategie», sagte der zuständige regionale Vizedirektor der Zeitung Khaleej Times. «In unserer Studie rechnen wir in den nächsten zehn Jahren mit 120'000 neuen Jobs in der Aviatik», kommentierte denn auch Muhammad Al-Zeer, Vorsitzender bei Maz Aviation gegenüber der Zeitung Chicago Tribune.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack