Embraer 195 von Augbsurg Airways: Im Herbst ist Schluss.

Augsburg Airways gibt auf

Die deutsche Regionalfluglinie stellt ihren Betrieb Ende Oktober ein. Die rund 500 Angestellten werden entlassen - sofern nicht noch ein Wunder geschieht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Eben erst freute sich das Unternehmen über einen neuen Kunden. Ab kommender Woche fliegt Augsburg Airways im Auftrag der Swiss mit einer Bombardier Dash 8-400 vier Mal täglich die Strecke von Nürnberg nach Zürich. Der Vertrag aber war von Anfang an auf sieben Monate befristet. Am 26. Oktober läuft er schon wieder aus. Und wie sich nun zeigt, wird es wenige Tage später mit der deutschen Regionalfluggesellschaft ganz vorüber sein. Am heutigen Montag (25. März) trifft sich das Management mit den Vertretern der Arbeitnehmer, um einen Sozialplan auszuarbeiten. «Die Verhandlungsgrundlage, die uns vom Gesellschafter mitgeteilt wurde, ist die Einstellung des Flugbetriebs und vollständige Schließung des Unternehmens zum 31. Oktober dieses Jahres», erklärte der Vorsitzende der Personalvertretung, Ralph Schönfelder, der Regionalzeitung Augsburger Allgemeine.

Hoffnung gibt es angesichts einer so klaren Agenda kaum mehr. Bis Ostern sollen daher gemäß dem Blatt die rund 360 Mitarbeiter im Cockpit und in der Kabine die Kündigungen erhalten. Auch an die rund 100 Angestellten in Technik und Verwaltung würden Entlassungsschreiben bald folgen.

Keine Nachfolgeaufträge

Das Ende war absehbar. Ende Oktober 2012 kündigte die Lufthansa ihre langjährige Zusammenarbeit mit der bayerischen Regionalfluglinie per Ende des kommenden Sommerflugplans. Der Wegfall dieses Großauftrags bedeutet für Augsburg Airways auf einen Schlag den Verlust von Millionen an Einnahmen. Neue Aufträge konnte das Management seit der Bekanntgabe mit Ausnahme des mit Swiss offensichtlich nicht an Land ziehen. Am Ende blieb nur die Aufgabe. Eine weitere deutsche Traditionsairline ist damit bald Geschichte.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies