Embraer 195 von Augbsurg Airways: Im Herbst ist Schluss.

Augsburg Airways gibt auf

Die deutsche Regionalfluglinie stellt ihren Betrieb Ende Oktober ein. Die rund 500 Angestellten werden entlassen - sofern nicht noch ein Wunder geschieht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eben erst freute sich das Unternehmen über einen neuen Kunden. Ab kommender Woche fliegt Augsburg Airways im Auftrag der Swiss mit einer Bombardier Dash 8-400 vier Mal täglich die Strecke von Nürnberg nach Zürich. Der Vertrag aber war von Anfang an auf sieben Monate befristet. Am 26. Oktober läuft er schon wieder aus. Und wie sich nun zeigt, wird es wenige Tage später mit der deutschen Regionalfluggesellschaft ganz vorüber sein. Am heutigen Montag (25. März) trifft sich das Management mit den Vertretern der Arbeitnehmer, um einen Sozialplan auszuarbeiten. «Die Verhandlungsgrundlage, die uns vom Gesellschafter mitgeteilt wurde, ist die Einstellung des Flugbetriebs und vollständige Schließung des Unternehmens zum 31. Oktober dieses Jahres», erklärte der Vorsitzende der Personalvertretung, Ralph Schönfelder, der Regionalzeitung Augsburger Allgemeine.

Hoffnung gibt es angesichts einer so klaren Agenda kaum mehr. Bis Ostern sollen daher gemäß dem Blatt die rund 360 Mitarbeiter im Cockpit und in der Kabine die Kündigungen erhalten. Auch an die rund 100 Angestellten in Technik und Verwaltung würden Entlassungsschreiben bald folgen.

Keine Nachfolgeaufträge

Das Ende war absehbar. Ende Oktober 2012 kündigte die Lufthansa ihre langjährige Zusammenarbeit mit der bayerischen Regionalfluglinie per Ende des kommenden Sommerflugplans. Der Wegfall dieses Großauftrags bedeutet für Augsburg Airways auf einen Schlag den Verlust von Millionen an Einnahmen. Neue Aufträge konnte das Management seit der Bekanntgabe mit Ausnahme des mit Swiss offensichtlich nicht an Land ziehen. Am Ende blieb nur die Aufgabe. Eine weitere deutsche Traditionsairline ist damit bald Geschichte.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack