Ein Airbus A318 von Air France: Eine von noch zwei Betreiberinnen.

Baby-AirbusAuf diesen Routen kann man noch im Airbus A318 fliegen

Nur noch zwei Fluglinien betreiben Airbus A318. Im Sommerflugplan steuert der Baby-Airbus auch zwei deutsche Flughäfen sowie einen schweizerischen und einen österreichischen Airport an.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Bald sollte Schluss sein. Im April 2021 kündigte die rumänische Tarom an, noch vor Jahresende ihre Airbus A318 zu verkaufen. Damit wäre Air France weltweit die einzige Airline gewesen, die noch die kleinste Variante der A320-Familie betreibt. Doch Tarom fehlte das Geld für die schnelle Flottenmodernisierung. Und so fliegt sie bis heute mit A318.

Tarom betreibt noch drei A318, wovon sich zwei aktuell in der Wartung befinden. Einen weiteren der Flieger hat die Airline seit 2022 eingelagert. Air France hat sechs A318 in der Flotte, von denen aktuell zwei gewartet werden. Das Luftfahrtdaten-Portal CH Aviation führt außerdem noch drei eingelagerte Jets bei der französischen Fluggesellschaft auf.

Rumänische Airline plant vier Routen mit A318

Das Portal Aero Routes hat nun alle Strecken des Sommerflugplans 2024 gesammelt, auf denen A318 längerfristig und nicht nur punktuell eingeplant sind. Bei Tarom sind es vier Routen ab Bukarest: nach Amsterdam, Istanbul, London-Heathrow, Paris Charles de Gaulle.

Einer der Airbus A318 von Tarom. Bild: Tis Meyer/Planepics.org

Air France, die bis 2027 mit dem A318 fliegen will, setzt ihn von Paris-Orly nach Marseille, Nizza und Toulouse ein. Von Toulouse nach Algier, Athen und Oran. Von Nizza nach Algier, Athen und London-Heathrow. Und von Marseille nach Algier und Athen.

Paris Charles de Gaulle ist die A318-Hochburg

Das Air-France-Drehkreuz Paris Charles de Gaulle hat allerdings die mit Abstand meisten A318-Routen. Von dort aus geht es mit dem Baby-Airbus, so der Spitzname des kleinen Jets, nach: Amsterdam, Barcelona, Berlin, Biarritz, Birmingham, Bordeaux, Kopenhagen, Cork, Dublin, Dubrovnik, Florenz, Genf, Lissabon, Lyon, Madrid, Marseille, Mailand-Linate, Mailand-Malpensa, Montpellier, München, Nantes, Neapel, Nizza, Oslo, Porto, Prag, Rom-Fiumicino, Split, Toulouse, Venedig, Wien, Warschau und Zürich.

Alle A318-Route auf der Karte - in Schwarz von Air France, in Weiß von Tarom:

Mehr zum Thema

Der Airbus A318-100 mit dem Kennzeichen G-EUNA am Flughafen Twente: Der Flieger wird...

British Airways verschrottet ihren letzten Baby-Airbus

Ehepaar stellt sich Airbus A318 in den Garten

Ehepaar stellt sich Airbus A318 in den Garten

Airbus A318 von Global Jet: Unterwegs für Togo.

Ein Baby-Bus auf Sondermission in Genf

ticker-airbus-konzern-

Nur zwei Kunden bestellten im September Flugzeuge bei Airbus

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin