Parlamentssitz in Den Haag: Politiker der Niederlande wollen Österreich kopieren.

Nach ÖsterreichAuch Niederlande planen Mindestpreis für Flugtickets

Dass Österreich einen Mindestpreis für Flugtickets angekündigt hat, kommt bei den niederländischen Regierungsparteien gut an. Sie wollen nachziehen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Leonore Gewessler präsentierte eine Weltpremiere. Im Rahmen der Vorstellung des Rettungspaketes für Austrian Airlines gab die österreichische Umweltministerin auch bekannt, einen Mindestpreis für Flugtickets einzuführen. Flüge dürfen künftig nicht mehr «unter den gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren und Abgaben» verkauft werden.

Inzwischen haben auch die Regierungsparteien Christen Unie und D66 der Niederlande angedeutet, dass sie einen Mindestpreis für Tickets einführen wollen. Während in Österreich aufgrund der Gebührenstruktur von 40 Euro gesprochen wird, spricht man in Den Haag von 34 Euro. Eine Entscheidung steht noch aus, aber es wird erwartet, dass die Oppositionsparteien den Vorschlag unterstützen.

Diverse Länder machen Umweltauflagen

Die Politiker wollen verhindern, dass Billigairlines mit Tiefstpreisen die Nachfrage in der Nach-Corona-Zeit ankurbeln wollen. «Sie können einen einfachen Flug nach London für zwanzig Euro buchen. Bei solchen Preisen schaut man nicht auf andere Verkehrsmittel, wie zum Beispiel den Zug. Und es wäre viel besser für das Klima, wenn die Bahn eine faire Chance bekäme», argumentierte Abgeordneter Jan Paternotte gegenüber dem Sender RTL. Österreich hatte bei der Ankündigung der Maßnahme den Schutz des Klimas aber auch der Angestellten als Gründe genannt.

In verschiedenen Ländern wurde die Staatshilfe für Airlines an Umweltbedingungen geknüpft. So muss Air France Inlandsstrecken abbauen, in Österreich gibt es neben dem Mindestpreis eine Erhöhung der Steuer für Kurzstrecken, Deutschland fordert von Lufthansa mehr Investitionen in die Förderung alternativer Kraftstoffe.

Mehr zum Thema

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Österreich führt Mindestpreis für Flugtickets ein

Piste des Flughafens Zürich: Wer künftig abfliegt, muss eine Flugticketabgabe bezahlen.

Schweiz führt eine Ticketabgabe ein

Flugzeug: Wenn einer eine Flugreise tut, kann er was erleben... mitunter auch Unangenehmes.

Steuer auf Langstreckenflügen steigt um 40 Prozent

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin