Fokker 100 von Austrian Airlines in Istanbul: Bald ein seltener Anblick.

Keine Flüge mehr im WinterAustrian gibt in Istanbul auf

Die österreichische Nationalairline gibt die Strecke Wien - Istanbul im WInter kampflos an türkische Anbieter ab. Die bauen ihr Angebot aus.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Istanbul gilt als neue Trenddestination - trotz politischer Proteste. Der faszinierende Mix aus europäischem Lebensstil und orientalischem Charme zieht Touristen in Scharen an den Bosporus. Darauf wettet auch die türkische Onur Air. Sie fliegt ab dem 26. Oktober neu täglich von Amsterdam, Düsseldorf, Frankfurt und Paris nach Istanbul. Aber auch Wien steht neu auf dem Flugplan, vorerst vier Mal die Woche.

Auch andere türkische Anbieter glauben fest an Österreich. Pegasus Air fliegt Wien - Istanbul täglich, am Wochenende gar zwei Mal pro Tag. Und Turkish Airlines bedient gleich beide Flughäfen Istanbuls – Atatürk und Sabiha Gökçen – und das mehrere Male pro Tag. Insgesamt stehen Reisenden mindestens sieben tägliche Verbindung zwischen der türkischen Metropole und der österreichischen Hauptstadt zur Verfügung.

Auch Lufthansa klagt

Bei Austrian Airlines aber sieht man es anders. Die österreichische Nationalairline hat sich entschlossen, die Strecke Wien - Istanbul Ende Oktober aus dem Angebot zu nehmen, wie TMA Online schreibt. Die «geringe Nachfrage» sei dafür verantwortlich, so eine AUA-Sprecherin zu aeroTELEGRAPH. Im Sommerflugplan werde man dann wieder nach Istanbul fliegen. «Ab dem 26. März 2015 und damit rechtzeitig zu Beginn der Osterferien.»

Auch in Deutschland spüren Airlines die Konkurrenz aus der Türkei immer stärker. Preisdruck komme immer stärker auch von Partnern aus der Star Alliance, meinte kürzlich gemäß der Zeitung Die Welt Lufthansa-Vertriebsvorstand Jens Bischof. Und er zielte direkt auf Turkish Airlines. Die Fluglinie sein etwa in Hamburg «unser preisaggressivster Wettbewerber».

Deutschland wichtiger Markt

Für Turkish ist Deutschland natürlicherweise ein wichtiger Markt. «Millionen Türken leben dort», erklärte Konzernchef Temel Kotil kürzlich in einem Interview mit aeroTELEGRAPH. Auch in Österreich sind die Türken nach den Deutschen und vor den Ukrainern die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies