Letzte Aktualisierung: um 16:39 Uhr

Royal Air Maroc

ATR 72 kommt mit Bugrad zuerst auf Piste auf

Zwei Mal versuchte eine ATR 72 von Royal Air Maroc vergeblich, in Valencia zu landen. Ein Video zeigt, wie wild es dabei zuging.

Flug AT968 von Royal Air Maroc von Casablanca in Marokko ins spanische Valencia verlief am 4. November nicht wie geplant. Nach zwei vergeblichen Landeversuchen bei starkem Wind entschied sich die Cockpitcrew der ATR- 72 mit dem Kennzeichen CN-COE dafür, nach Alicante auszuweichen. Dort gelang die Landung schließlich.

Nun zeigt das auf Zwischenfälle spezialisiert Portal Jacdec ein Video von einem der gescheiterten Landeversuche in Valencia – und der sieht wild aus. Die ATR kommt zuerst mit dem Bugrad auf der Piste auf, erst dann folgt das Hauptfahrwerk. Aber auch dann rollt die Maschine nicht, sondern hüpft über die Piste, wobei immer abwechselnd Bugrad und Hauptfahrwerk den Boden berühren. Nach dem dritten Hopser startet die Crew durch: