Wrack der Maschine: Die Rettungsarbeiten laufen.

TansaniaATR 42 von Precision Air stürzt in den Victoriasee

Ein Turbopropmaschine der tansanischen Airline Precision Air ist auf dem Weg von Dar Es Salaam nach Bukoba abgestürzt. Mehrere Insassen haben den Unfall überlebt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die ATR 42  von Precision Air war schon fast am Ziel. Am Sonntagmorgen (5. November) war die Maschine in der tansanischen Hauptstadt Dar Es Salaam gestartet und hatte Bukoba in der Region Kagera zum Ziel. Doch als sie sich gerade über dem Victoriasee im Landeanflug befand, ging etwas schief.

Wie die Fluggesellschaft mittlerweile bestätigt hat, ist das Flugzeug abgestürzt. Lokale Medien berichten, dass das Wetter zum Unfallzeitpunkt schlecht war. Es habe gestürmt und geregnet.

Mehrere Personen gerettet

Fotos in den Sozialen Medien zeigen das Leitwerk der Maschine im Wasser des größten afrikanischen Sees. Fischerboote sind am Unfallort und helfen bei den Rettungsarbeiten. 43 Menschen befanden sich an Bord, 26 konnten bislang laut Precision Air gerettet und ins Krankenhaus gebracht werden.

Inzwischen ist klar: Mindestens 19 Personen sind bei dem Unglück ums Leben gekommen. Das teilte Tansanias Premierminister Kassim Majaliwa mit. Alle Insassen seien geborgen worden. Ob es von den 26 ursprünglich geretteten Personen nicht alle geschafft haben, oder drei Personen bei den Rettungsarbeiten umkamen, ist derzeit noch nicht bekannt.

12,2 Jahre altes Flugzeug

Precision Air hat ihren Sitz in Tansanias Hauptstadt Dar Es Salaam. Ihre Flotte besteht aus neun Flugzeugen, alle davon ATR 42. Das abgestürzte Flugzeug ist 12,2 Jahre alt und trägt die Registrierung 5H-PWF.

Mehr zum Thema

123. Rang: Kenya Airways, Kenya, 27,6 Punkte.

Afrikas Kampf gegen teures Kerosin

Flieger von South African Express: Bei der Regionalairline geht gar nichts mehr.

Behörde entzieht South African Express Lizenz

ATR-72-Wrack im Iran gefunden

ATR-72-Wrack im Iran gefunden

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies