Asiana: Die südkoreanische Fluggesellschaft wurde vom Konkurrenten Korean Air übernommen. Der entscheidet auch über die Zukunft der A380.

Ärger mit BuchprüfernAsiana droht finanzieller Engpass

Die Buchprüfer der südkoreanischen Fluggesellschaft wollen die Rechnung 2018 nicht unterzeichnen. Das könnte Asiana in finanzielle Bedrängnis bringen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Erstens kommt es schlimmer und zweitens als man denkt, könnte man die bekannte deutsche Redensart auf Asiana Airlines ummünzen. Im Februar meldete die zweitgrößte Fluggesellschaft Südkoreas für 2018 einen Verlust von 10,4 Milliarden Won oder umgerechnet 8,1 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte noch ein kleines Plus zu Buche gestanden. Inzwischen musste sie das schlechte Resultat aber massiv nach unten korrigieren - auf 105 Milliarden Won.

Und damit nicht genug. Am Freitag (22. März) wurden die Aktien von Asiana bis kommenden Montag vom Handel ausgesetzt. Der Grund: Die Buchprüfer der Fluggesellschaft haben nur einen eingeschränkten Bestätigungsvermerk zu den Büchern von 2018 abgegeben. Das tun Revisoren immer dann, wenn sie wesentliche Teile von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Mittelflussrechnung nicht abschließend beurteilen können.

Vollen Bestätigungsvermerk erhalten

Man sei nicht in der Lage, prüfen zu können, ob es bei gewissen Posten in den Büchern Anpassungen brauche, so die Experten von Pricewaterhouse Coopers. Insbesondere fehlten Informationen zur buchungstechnischen Bewertung von Reparaturen von geleasten Flugzeugen, Belastungen aus dem Vielfliegerprogramm und Aktien einer kürzlich übernommenen Firma. Asiana erklärte am Freitag, man werde mit den Buchprüfern so schnell wie möglich die Situation klären und den vollen Bestätigungsvermerk erhalten.

Doch Asiana läuft Gefahr, dass nun viele Gläubiger Geld zurückverlangen. Die Fluggesellschaft hatte in den letzten Monaten rund 1,2 Billionen Won an frischen Mitteln aufgenommen. Diese Schulden sind an die Bedingung gekoppelt, dass das Schuldner-Rating des Unternehmens nicht unter einen gewissen Grad fällt. Nach den negativen Nachrichten droht aber genau das zu passieren. Die Ratingagentur Moody's hat bereits angekündigt, das Rating von Asiana zu überprüfen.

Mehr zum Thema

Crew von Asiana: Die Airline streicht Strecken aus ihrem Netz.

Asiana spart und gründet zweite Billigairline

Airbus A380 von Asiana: Bald am Main zu sehen.

Asiana kommt mit dem A380 nach Frankfurt

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies