So eine Notwasserung kann man mit der App üben.

App soll für mehr Sicherheit sorgen

Wenige Passagiere setzen sich wirklich intensiv mit den Sicherheitsvorkehrungen im Flieger auseinander. Forscher wollen das ändern - mit Hilfe einer App.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Hobbits, Tanzvideos, Stargäste - Fluggesellschaften lassen sich einiges einfallen, damit die Fluggäste sich mit den Sicherheitsvorkehrungen auseinandersetzen. Doch eines können sie auch mit den besten Videos einfach nicht erreichen: Interaktion. Und die, so Professor Luca Chittaro, Direktor des Human Computer Interaction Lab an der italienischen Universität von Udine, ist zwingend, wenn man Menschen Abläufe beibringen will. Auch die Sicherheitskarten in den Rückenlehnen der Sitze seien da nicht besonders hilfreich.

Chittaro bemängelt nicht nur die aktuelle Situation, er bringt auch Lösungsvorschläge ein, berichtet die Fachseite Runway Girl Network. Apps, so der Professor, könnten die Lösung für das Problem sein. Der Professor und sein Team haben mit Life Vest bereits so eine App entwickelt. Sie kann in den Stores herunter geladen werden, befindet sich aber noch in der Testphase. Es geht den Forschern darum, dass sich Passagiere bereits vor dem Flug aktiv damit auseinandersetzen, wo zum Beispiel die Schwimmweste ist und wie man sie im Notfall anzieht.

Üben mit Feedback

So kann man in den Spielen der App virtuell üben, wie man sich bei einer Notwasserung verhält. Dabei erhält der User Feedback, je nachdem, was er falsch oder besonders gut gemacht hat. Der Effekt ist laut Chittaro massiv: Zwei Testgruppen hatten sich mit Sicherheitsvorkehrungen vertraut machen müssen. Eine hatte einen Film, die andere die App zur Verfügung. Die App-Testgruppe war bei der realen Übung wesentlich schneller als die, die nur den Film geschaut hatte.

Die App ist erstaunlich gut gemacht. Die Steuerung funktioniert intuitiv - die Figur, welche die Weste anzieht, scheint sogar nervös zu atmen. Ob das nun etwa bei Passagieren mit Flugangst hilfreich ist, ist fraglich. Aber der Lerneffekt ist nachvollziehbar.

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 von Lufthansa: Die Fluglinie steht in der Kritik.

Bericht wirft Lufthansa heikle Tankpraxis und Routenplanung vor

Ballon in der Luft: Ballonfahren ist noch gefährlicher als fliegen in Kleinflugzeugen.

Warum Ballonfahrten gefährlicher sind als Flüge im Flugzeug oder Hubschrauber

Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.

Reisende rätseln über Symbole auf Sicherheitshinweisen von Ryanair

Kleinflugzeug im Flug: Pilotinnen und Piloten müssten besser geschult werden.

Bessere Ausbildung der Pilotinnen und Piloten soll Unfallrate senken

Video

southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
ryanair marseille
Viele Fluggäste kamen in Marseille nicht schnell genug durch die Sicherheitskontrollen, um ihren Flug nach Marrakesch zu erreichen. Rund 30 von ihnen liefen daraufhin aufs Vorfeld zur geparkten Boeing 737 von Ryanair. Nun gibt es viele gegenseitige Beschuldigungen.
Timo Nowack
Timo Nowack
malaysia airlines umbai indians
Die nationale Fluggesellschaft Malaysias gestaltet einen ihrer Airbus A330-300 neu. Sie will damit im indischen Markt punkten. Es geht beim Projekt von Malaysia Airlines um die beliebteste Sportart in dem Land.
Timo Nowack
Timo Nowack