Die Jak-42 von UT Air: Cockpit beschädigt.

Jet schlitzt Jet auf

Eine Frachtmaschine von Volga Dnepr touchierte auf dem Flughafen Kasan einen geparkten Jet von UT Air. Nun untersucht die russische Staatsanwaltschaft.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Antonow An-124 ist ein imposantes Flugzeug. 69 Meter lang ist sie, 21 Meter hoch und die Spannweite beträgt mehr als 73 Meter. Der Riesenvogel aus sowjetischer Produktion fällt daher überall auf, wo er hinkommt. Ganz besonders aber sorgte er am Dienstagmorgen (26. Februar) am Flughafen der südrussischen Stadt Kasan für Aufsehen. Eine Maschine der Frachtgesellschaft Volga Dnepr mit der Immatrikulation RA-82042 war gerade mit acht Besatzungsmitgliedern an Bord aus Uljanowsk kommend gelandet. Sie rollte auf ihren Standplatz zu als sie eine andere auf dem Vorfeld geparkte Maschine heftig touchierte. Ihre linke Tragfläche bohrte sich in eine Jakowlew Jak-42 der russischen Linienfluggesellschaft UT Air.

Die Folgen des Zwischenfalls sind imposant. Das Cockpit der Jak-42 wurde durch die Kraft des Frachtfliegers oberhalb der Fenster regelrecht aufgeschlitzt. Dort klafft nun ein großes Loch. Die Tragfläche der An-124 wurde auf einer Breite von rund 20 Zentimeter quasi wegradiert. Verletzt wurde bei dem ungeschickten Manöver der Crew von Volga Dnepr aber niemand.

Schadenersatzforderungen möglich

Das Untersuchungskomitee der Russischen Föderation - die nationale Staatsanwaltschaft - leitete umgehend eine Untersuchung des Zwischenfalls ein. Die Behörde will einerseits ermitteln, wie es dazu kommen konnte. Andererseits will sie die Grundlagen für allfällige Schadenersatzforderungen schaffen, wie sie in einer Medienmitteilung erklärte.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil