Das Wrack: Die Antonov An-26 gewann zu wenig Höhe.

ElfenbeinküsteAntonov An-26 stürzt ins Meer

Eine Maschine der moldawischen Frachtairline Valan Air ist nach der Landung in Abidjan abgestürzt.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Antonov An-26 landete am Samstag (14. Oktober) um zirka 9 Uhr Lokalzeit am Aéroport international Félix Houphouët-Boigny in Abidjan*. Sie war aus Ouagadougou gekommen. Dabei ging offenbar etwas schief. Die Frachtmaschine mit dem Kennzeichen ER-AVB überschoss die Piste und stürzte ins Meer.

Das Wrack liegt am Strand von Port Bouët, einem Stadtteil der größten Stadt der Elfenbeinküste. An Bord der Maschine der moldawischen Frachtairline Valan Air befanden sich zehn Personen. Zudem transportierte sie Material der französischen Armee.

Auf Armee-Transporte spezialisiert

Gemäß offiziellen Angaben gab es vier Tote und sechs Verletzte. Offenbar herrschte zum Zeitpunkt der Landung schlechtes Wetter. Es regnete und ein Gewitter zog über den Flughafen.

Valan Air wurde 1990 gegründet. Die Fluggesellschaft mit rund 120 Mitarbeitern hat sich auf Armee-Transporte spezialisiert. Sie betreibt eine Flotte von drei Antonov An-26 und acht Hubschraubern des Typs Mil Mi-8.

* In der ersten Version des Textes stand aufgrund lokalen Angaben, die weltweit übernommen wurden, das Unglück sei beim Start passiert. Das war nicht korrekt, wie die Behörden nachträglich bekanntgaben. 

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack