Das Wrack: Die Antonov An-26 gewann zu wenig Höhe.

ElfenbeinküsteAntonov An-26 stürzt ins Meer

Eine Maschine der moldawischen Frachtairline Valan Air ist nach der Landung in Abidjan abgestürzt.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Antonov An-26 landete am Samstag (14. Oktober) um zirka 9 Uhr Lokalzeit am Aéroport international Félix Houphouët-Boigny in Abidjan*. Sie war aus Ouagadougou gekommen. Dabei ging offenbar etwas schief. Die Frachtmaschine mit dem Kennzeichen ER-AVB überschoss die Piste und stürzte ins Meer.

Das Wrack liegt am Strand von Port Bouët, einem Stadtteil der größten Stadt der Elfenbeinküste. An Bord der Maschine der moldawischen Frachtairline Valan Air befanden sich zehn Personen. Zudem transportierte sie Material der französischen Armee.

Auf Armee-Transporte spezialisiert

Gemäß offiziellen Angaben gab es vier Tote und sechs Verletzte. Offenbar herrschte zum Zeitpunkt der Landung schlechtes Wetter. Es regnete und ein Gewitter zog über den Flughafen.

Valan Air wurde 1990 gegründet. Die Fluggesellschaft mit rund 120 Mitarbeitern hat sich auf Armee-Transporte spezialisiert. Sie betreibt eine Flotte von drei Antonov An-26 und acht Hubschraubern des Typs Mil Mi-8.

* In der ersten Version des Textes stand aufgrund lokalen Angaben, die weltweit übernommen wurden, das Unglück sei beim Start passiert. Das war nicht korrekt, wie die Behörden nachträglich bekanntgaben. 

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg