Das Wrack: Die Antonov An-26 gewann zu wenig Höhe.
Elfenbeinküste

Antonov An-26 stürzt ins Meer

Eine Maschine der moldawischen Frachtairline Valan Air ist nach der Landung in Abidjan abgestürzt.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Die Antonov An-26 landete am Samstag (14. Oktober) um zirka 9 Uhr Lokalzeit am Aéroport international Félix Houphouët-Boigny in Abidjan*. Sie war aus Ouagadougou gekommen. Dabei ging offenbar etwas schief. Die Frachtmaschine mit dem Kennzeichen ER-AVB überschoss die Piste und stürzte ins Meer.

Das Wrack liegt am Strand von Port Bouët, einem Stadtteil der größten Stadt der Elfenbeinküste. An Bord der Maschine der moldawischen Frachtairline Valan Air befanden sich zehn Personen. Zudem transportierte sie Material der französischen Armee.

Auf Armee-Transporte spezialisiert

Gemäß offiziellen Angaben gab es vier Tote und sechs Verletzte. Offenbar herrschte zum Zeitpunkt der Landung schlechtes Wetter. Es regnete und ein Gewitter zog über den Flughafen.

Valan Air wurde 1990 gegründet. Die Fluggesellschaft mit rund 120 Mitarbeitern hat sich auf Armee-Transporte spezialisiert. Sie betreibt eine Flotte von drei Antonov An-26 und acht Hubschraubern des Typs Mil Mi-8.

* In der ersten Version des Textes stand aufgrund lokalen Angaben, die weltweit übernommen wurden, das Unglück sei beim Start passiert. Das war nicht korrekt, wie die Behörden nachträglich bekanntgaben. 

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin