Antonov An-225 bei ihrem letzten Auftrag in Billund: Spezialfrachter, Zukunft ungewiss.

Bei russischem AngriffAntonov An-225 zerstört oder zumindest stark beschädigt

Ist das größte Frachtflugzeug der Welt zerstört worden? Verschiedene Quellen behaupten das. Hersteller Antonov gibt sich noch zurückhaltend in Bezug auf den Zustand der An-225.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 21. Dezember 1988 hob sie zum ersten Mal ab. 33 Jahre später ist das einzige je gebaute Exemplar der Antonov An-225 zerstört oder zumindest stark beschädigt worden. Dies berichtet der ukrainische Außenminister bei Twitter. «Russland mag unsere Mriya zerstört haben. Aber sie werden niemals in der Lage sein, unseren Traum von einem starken, freien und demokratischen europäischen Staat zu zerstören», so Dmytro Kuleba.

Mriya ist Ukrainisch und bedeutet Traum. Es ist der Beiname, den die Antonov An-225 erhalten hat. Der XXL-Frachter stand zuletzt am Flughafen Hostomel bei Kiew, der die Basis der Betreiberin Antonov Airlines ist, in einem Hangar. Schon am Sonntagmorgen gab es Gerüchte, bei einem russischen Angriff sei die An-225 zerstört worden. Es gab Bilder einer brennenden Struktur, die dem Hangar ähnelt, in dem der Riesenflieger jewels untergebracht wird.

Antonov: Keine Aussagen ohne Inspektion

Die Aussage des Außenministers deutet zumindest darauf hin, dass der Spezialfrachter starken Schaden genommen hat. Auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Ukraine war die Aussage deutlicher. Die Mriya sei von den russischen Besatzern zerstört worden. «Wir werden das Flugzeug wieder aufbauen», heißt es weiter.

Bestätigt ist allerdings bisher nicht, da Russland den Flughafen Hostomel kontrolliert. Hersteller Antonov erklärte denn auch: «Solange die An-225 nicht von Experten inspiziert wurde, können wir nicht über den technischen Zustand des Flugzeugs berichten».

Spannweite von fast 90 Metern

Die An-225 ist 84 Meter lang und hat eine Spannweite von 88,4 Metern. Der Frachtraum ist 43,32 Meter lang, 6,4 Meter breit, 4,4 Meter hoch und bietet Platz für etwa den Transport von 50 Autos, so Hersteller Antonov. Der Riese kann Güter mit einem Gesamtgewicht von bis zu 250 Tonnen transportieren. Ein zweites Exemplar wurde zwar begonnen, aber nie zu Ende gebaut.

Mehr zum Thema

Schicksal der Antonov An-225 weiter ungewiss

Schicksal der Antonov An-225 weiter ungewiss

An-225 nimmt die Arbeit wieder auf

An-225 nimmt die Arbeit wieder auf

airbus a319 windrose

Windrose Airlines fliegt mit zusammengepuzzeltem Airbus A319 in Israel

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines

Wie Antonov eine An-124 nach jahrelanger Vorbereitung von Kyiv nach Leipzig brachte

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies