Beladung der An-225: Es ging über die Anden.

FrachtrieseAntonov An-225 stellt in Südamerika Rekord auf

Das weltgrößte Flugzeug hat so viele aufeinanderfolgende Frachtflüge wie nie zuvor durchgeführt. Die Ladung brachte die Antonov An-225 an ihre Grenzen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Das größte Flugzeug der Welt hat einen Rekord in eigener Sache aufgestellt. Die Antonov An-225 führte zwischen Chile und Bolivien zwölf aufeinanderfolgende und zusammengehörige Frachtflüge durch - mehr als je zuvor in Serie. Dabei brachte der ukrainische Jet im Auftrag der deutschen Firma Hansa Meyer Global Transport zwölf riesige Generatoren von der nordchilenischen Hafenstadt Iquique ins bolivianische Chimoré.

Jeder der Generatoren, die für ein thermisches Kraftwerk des staatlichen bolivianischen Energieversorgers Ende Andina bestimmt sind, wiegt 160 Tonnen. «Die Gewichtsverteilung der einteiligen Fracht auf dem Flugzeugboden überschritt zunächst die zulässigen Höchstwerte für die An-225», so Antonov. Erst durch den Einsatz von Dämpfungsplatten und andere Techniken habe man die Gewichtsverteilung in den Griff bekommen.

Eigenen Schlepper mitgebracht

Auch an der Fracht selber mussten kleine Änderungen vorgenommen werden, damit sie überhaupt ins Flugzeug passte. Die Crew erhielt darüber hinaus eine spezielle Schulung für die Flüge mit der extremen Ladung über die Anden. Antonov brachte außerdem ihr eigenes Schleppfahrzeug vom Flughafen Gostomel bei Kiew mit nach Chile, da in Iquique kein Fahrzeug mit der notwendigen Leistung zur Verfügung stand.

Mehr zum Thema

An-225-Flug aus besonderer Perspektive

An-225-Flug aus besonderer Perspektive

boliviana airbus a330 200

Boliviana de Aviación will Richtung USA und Europa ausbauen

Boeing 737 verliert bei harter Landung Stück des Winglets

Boeing 737 verliert bei harter Landung Stück des Winglets

Dassault Falcon 900 der bolivianischen Regierung: Einer von zwei Staatsflieger des Landes.

Bolivien prüft Verkauf von Präsidentenjet

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack