Beladung der An-225: Es ging über die Anden.

FrachtrieseAntonov An-225 stellt in Südamerika Rekord auf

Das weltgrößte Flugzeug hat so viele aufeinanderfolgende Frachtflüge wie nie zuvor durchgeführt. Die Ladung brachte die Antonov An-225 an ihre Grenzen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das größte Flugzeug der Welt hat einen Rekord in eigener Sache aufgestellt. Die Antonov An-225 führte zwischen Chile und Bolivien zwölf aufeinanderfolgende und zusammengehörige Frachtflüge durch - mehr als je zuvor in Serie. Dabei brachte der ukrainische Jet im Auftrag der deutschen Firma Hansa Meyer Global Transport zwölf riesige Generatoren von der nordchilenischen Hafenstadt Iquique ins bolivianische Chimoré.

Jeder der Generatoren, die für ein thermisches Kraftwerk des staatlichen bolivianischen Energieversorgers Ende Andina bestimmt sind, wiegt 160 Tonnen. «Die Gewichtsverteilung der einteiligen Fracht auf dem Flugzeugboden überschritt zunächst die zulässigen Höchstwerte für die An-225», so Antonov. Erst durch den Einsatz von Dämpfungsplatten und andere Techniken habe man die Gewichtsverteilung in den Griff bekommen.

Eigenen Schlepper mitgebracht

Auch an der Fracht selber mussten kleine Änderungen vorgenommen werden, damit sie überhaupt ins Flugzeug passte. Die Crew erhielt darüber hinaus eine spezielle Schulung für die Flüge mit der extremen Ladung über die Anden. Antonov brachte außerdem ihr eigenes Schleppfahrzeug vom Flughafen Gostomel bei Kiew mit nach Chile, da in Iquique kein Fahrzeug mit der notwendigen Leistung zur Verfügung stand.

Mehr zum Thema

An-225-Flug aus besonderer Perspektive

An-225-Flug aus besonderer Perspektive

boliviana airbus a330 200

Boliviana de Aviación will Richtung USA und Europa ausbauen

Boeing 737 verliert bei harter Landung Stück des Winglets

Boeing 737 verliert bei harter Landung Stück des Winglets

Dassault Falcon 900 der bolivianischen Regierung: Einer von zwei Staatsflieger des Landes.

Bolivien prüft Verkauf von Präsidentenjet

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack