Die verunglückte Antonov An-2: Offenbar wurde niemand verletzt.

RusslandAntonov An-2 liegt nach Notlandung auf dem Dach

Unfall in Russland: Eine Antonov An-2 wurde nach einer unsanften Landung auf dem Dach liegend gefunden. Die Insassen der Maschine hatten offenbar Glück im Unglück.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Video zeigt zuerst eine Schotterstraße, dann die Füße der filmenden Person und dann ein Flugzeug - das auf dem Dach liegt. Das Kennzeichen auf der gelben Antonov An-2 ist zu erkennen: RA-40983. Laut dem Portal Aviatorshina handelt es sich um eine An-2 der Airline Wings of Taiga aus der Burjatien im Südosten Russlands.

Am Freitag (5. Juli) sollte die An-2 dem Bericht zufolge Brände überwachen. An Bord waren zwei Piloten, noch ein Pilot als Beobachter und drei Förster. Die Flugsicherung verlor den Kontakt zur Crew und schließlich startete in Irkutsk ein Suchhubschrauber.

Laut Behörde trat Öl aus

Es stellte sich heraus: Die An-2 war im Distrikt Khiloksky notgelandet - laut der Forstbehörde aufgrund eines Ölaustritts. Die Landung war unsanft, der Flieger wurde auf dem Dach liegend gefunden. Die Insassen wurden laut dem Bericht aber nicht verletzt.

Mehr zum Thema

Antonov An-2 dreht sich nach Landung um 180 Grad

Antonov An-2 dreht sich nach Landung um 180 Grad

Die Antonov An-26 blieb rund 1000 Meter vor der Piste im Schnee stecken.

Antonov An-26 setzt einen Kilometer vor der Piste auf

Deutsche Luftwaffe steigt zu russischer Antonov An-26 auf

Deutsche Luftwaffe steigt zu russischer Antonov An-26 auf

Cessna Skylane in Russland: Die Regierung will jetzt eigenen Kleinflugzeuge bauen.

Russland will Alternative zu Cessna und Co. entwickeln

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin