ANA All Nippon Airways betreibt nur drei Airbus A380 - doch hat einst 20 Boeing 777X geordert. Zwei der bestellten Passagierjets wandelte die japanische Fluggesellschaft später um in Frachter vom Typ 777-8 F.

Japan - HawaiiANA schickt dritte A380-Meeresschildkröte in den Einsatz

Lange hat der dritte Airbus A380 von ANA All Nippon Airways auf seinen Dienstbeginn gewartet. Jetzt fliegt die orangefarbene Meeresschildkröte zwischen Tokio und Honolulu.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Übernommen hatte ANA All Nippon Airways den Airbus A380 mit der Registrierung JA383A schon vor drei Jahren: am 30. Oktober 2020. Die japanische Fluggesellschaft ließ den Vierstrahler in der orangefarbenen Meeresschildkröten-Lackierung allerdings pandemiebedingt erstmal ein weiteres Jahr ungenutzt im französischen Toulouse stehen.

Erst Mitte Oktober 2021 holte ANA die Maschine nach Japan. Doch auch die folgenden zwei Jahre wartete die Maschine mit dem Spitznamen Ka La, was auf Hawaiianisch Sonnenuntergang bedeutet, vergeblich auf ihren ersten Einsatz mit Fluggästen.

Höchste Hawaii-Kapazität in der Geschichte

Doch nun ist die Zeit des Wartens zu Ende. Die JA383A ist seit dem 20. Oktober auf der Strecke Tokio - Honolulu im Einsatz. Ab Dezember will ANA von Tokio nach Hawaii die höchste Kapazität in ihrer Geschichte anbieten. Auch die A380-Schwestern «Lani» und «Kai» kommen zum Einsatz. Die A380-Schildkröten bieten Platz für jeweils 520 Reisende.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 mit dem Kennzeichen JA383A: Der Superjumbo von ...

Die dritte A380-Schildkröte hat das Nest verlassen

Flying Honu von ANA: Die Fluggesellschaft baut mit ihren Airbus A380 stark nach Hawaii aus.

Airbus A380 von ANA haben bald mehr zu tun denn je

Flying Honu nennt ANA ihre drei Airbus A380. Hon ist Hawaiianisch und heißt Meeresschildkröte.

Der Schildkröten-Express ist gestartet

ticker-airbus-a380

F-WWOW: Erster Airbus A380 absolviert weiteren Testflug

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies