ANA All Nippon Airways betreibt nur drei Airbus A380 - doch hat einst 20 Boeing 777X geordert. Zwei der bestellten Passagierjets wandelte die japanische Fluggesellschaft später um in Frachter vom Typ 777-8 F.

Japan - HawaiiANA schickt dritte A380-Meeresschildkröte in den Einsatz

Lange hat der dritte Airbus A380 von ANA All Nippon Airways auf seinen Dienstbeginn gewartet. Jetzt fliegt die orangefarbene Meeresschildkröte zwischen Tokio und Honolulu.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Übernommen hatte ANA All Nippon Airways den Airbus A380 mit der Registrierung JA383A schon vor drei Jahren: am 30. Oktober 2020. Die japanische Fluggesellschaft ließ den Vierstrahler in der orangefarbenen Meeresschildkröten-Lackierung allerdings pandemiebedingt erstmal ein weiteres Jahr ungenutzt im französischen Toulouse stehen.

Erst Mitte Oktober 2021 holte ANA die Maschine nach Japan. Doch auch die folgenden zwei Jahre wartete die Maschine mit dem Spitznamen Ka La, was auf Hawaiianisch Sonnenuntergang bedeutet, vergeblich auf ihren ersten Einsatz mit Fluggästen.

Höchste Hawaii-Kapazität in der Geschichte

Doch nun ist die Zeit des Wartens zu Ende. Die JA383A ist seit dem 20. Oktober auf der Strecke Tokio - Honolulu im Einsatz. Ab Dezember will ANA von Tokio nach Hawaii die höchste Kapazität in ihrer Geschichte anbieten. Auch die A380-Schwestern «Lani» und «Kai» kommen zum Einsatz. Die A380-Schildkröten bieten Platz für jeweils 520 Reisende.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 mit dem Kennzeichen JA383A: Der Superjumbo von ...

Die dritte A380-Schildkröte hat das Nest verlassen

Flying Honu von ANA: Die Fluggesellschaft baut mit ihren Airbus A380 stark nach Hawaii aus.

Airbus A380 von ANA haben bald mehr zu tun denn je

Flying Honu nennt ANA ihre drei Airbus A380. Hon ist Hawaiianisch und heißt Meeresschildkröte.

Der Schildkröten-Express ist gestartet

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg