Airspace XL-Fächer: 40 Prozent mehr Platz.

Airbus A321American baut größere Gepäckfächer ein

Die Fluggesellschaft rüstet ihre mehr als 200 Airbus A321 um. Sie bekommen XL-Gepäckfächer.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist ein wenig die mit dem Huhn und dem Ei. Immer mehr Fluggesellschaften verlangen für Aufgabegepäck Geld. Die Passagiere reagieren, indem sie immer größere Taschen und Koffer mit an Bord nehmen. Dadurch gibt es immer weniger Platz, das Einsteigen dauert länger, es gibt Verspätungen. Wie kann man das Problem lösen? American Airlines hat sich dafür entscheiden, größere Gepäckfächer in ihre 202 Airbus A321 einzubauen.

Konkret lässt American Airlines von Airbus die Airspace XL-Fächer bei der bestehenden A321-Flotte montieren. Neu ausgelieferte Maschine bekommen die Laden, die 40 Prozent mehr Platz bieten als die herkömmlichen, von Anfang an. Es sei der größte je erhaltene Kabinen-Umrüstungsauftrag, freut sich Airbus.

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack