Ameisen: Wow, was für eine Reise..

Flughafen MontrealAmeisen-Invasion in Flugzeug von Wow

Die Passagiere eines Fluges der isländischen Fluglinie wurde in Montreal zwei Stunden auf dem Vorfeld festgehalten. Der Grund: Ameisen hatten den Airbus A321 von Wow Air befallen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Auf Flug WW252 finden in der Regel 200 bis 220 Menschen Platz. Am Dienstag (27. März) wollten ein paar Hundert Passagiere mehr mit. Und das war der Grund dafür, dass er nicht stattfinden konnte. Der Airbus A321 von Wow Air hätte eigentlich von Montréal nach Keflavik fliegen sollen.

Während des rund fünfstündigen Hinfluges von Island nach Kanada hatten Passagiere festgestellt, dass aus der Gepäckablage unzählige Ameisen strömen. Ihre Hoffnung, nach der Landung in Montréal die krabbelnden Mitreisenden möglichst schnell verlassen zu können, zerschlug sich. Die Passagiere mussten am Boden rund zwei Stunden im A321 von Wow ausharren, ehe sie ihn verlassen durften.

Untersuchungen eingeleitet

Als sie endlich aussteigen konnten, mussten alle Passagiere das Handgepäck zurücklassen. Denn das Flugzeug musste erst von Experten untersucht werden. Wie Wow Air erklärt, habe man das für eine solche Situation übliche Protokoll eingeleitet.

Die über die Ameisen-Invasion benachrichtigte kanadische Gesundheitsbehörde zog Insektenforscher zu Rate, um die Spezies der krabbelnden Mitreisenden zu bestimmen. Für die Öffentlichkeit habe zu keinem Zeitpunkt ein Gesundheitsrisiko bestanden, teilten sie mit. Sicherheitshalber werde das Flugzeug jedoch desinfiziert.

Mehr zum Thema

Die ehemalige Fokker 28 Flotte von Canadian Regional am Flughafen Saskatoon: Die Flugzeuge wurden zerlegt.

Eine ganze Flotte Fokker F28 verrottete 20 Jahre in Kanada – jetzt kommt der Schredder

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.

Als Kanada nach 9/11 innerhalb kürzester Zeit fast 240 Flugzeuge und Zehntausende Menschen aufnahm

ticker air-india-neu

Flüge nach Toronto: Air India baut Kanada-Angebot im Winter aus

ticker-kanada

Toronto: Kanadas Regierung lehnt Ausbau des Flughafens Billy Bishop ab

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies