Ameisen: Wow, was für eine Reise..

Flughafen MontrealAmeisen-Invasion in Flugzeug von Wow

Die Passagiere eines Fluges der isländischen Fluglinie wurde in Montreal zwei Stunden auf dem Vorfeld festgehalten. Der Grund: Ameisen hatten den Airbus A321 von Wow Air befallen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auf Flug WW252 finden in der Regel 200 bis 220 Menschen Platz. Am Dienstag (27. März) wollten ein paar Hundert Passagiere mehr mit. Und das war der Grund dafür, dass er nicht stattfinden konnte. Der Airbus A321 von Wow Air hätte eigentlich von Montréal nach Keflavik fliegen sollen.

Während des rund fünfstündigen Hinfluges von Island nach Kanada hatten Passagiere festgestellt, dass aus der Gepäckablage unzählige Ameisen strömen. Ihre Hoffnung, nach der Landung in Montréal die krabbelnden Mitreisenden möglichst schnell verlassen zu können, zerschlug sich. Die Passagiere mussten am Boden rund zwei Stunden im A321 von Wow ausharren, ehe sie ihn verlassen durften.

Untersuchungen eingeleitet

Als sie endlich aussteigen konnten, mussten alle Passagiere das Handgepäck zurücklassen. Denn das Flugzeug musste erst von Experten untersucht werden. Wie Wow Air erklärt, habe man das für eine solche Situation übliche Protokoll eingeleitet.

Die über die Ameisen-Invasion benachrichtigte kanadische Gesundheitsbehörde zog Insektenforscher zu Rate, um die Spezies der krabbelnden Mitreisenden zu bestimmen. Für die Öffentlichkeit habe zu keinem Zeitpunkt ein Gesundheitsrisiko bestanden, teilten sie mit. Sicherheitshalber werde das Flugzeug jedoch desinfiziert.

Mehr zum Thema

Eine Boeing 737-200 der Nolinor Aviation: Die Fluggesellschaft vergrößert nach drei Jahren wieder ihre Flotte.

Zu teure Flüge: Kanadische Insel denkt über eigenes Flugzeug für Jagd- und Naturtouristen nach

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

Airbus A321 LR von Air Transat: Die Airline streicht die USA-Flüge.

Air Transat streicht alle USA-Strecken

ticker-kanada

Kanada erlaubt deutlich mehr Flüge aus Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack