Letzter Abflug im Oktober: Air Ones Strecken werden von Alitalia übernommen oder nicht mehr bedient.

Alitalia übernimmt StreckenAus für Air One

Air One wird bald Geschichte sein: Ab dem 1. Oktober übernimmt Alitalia sukzessive die meisten Strecken der Tochter-Airline.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Marke Air One steht vor dem Aus. Ab dem 1. Oktober wird ihre Mutter Alitalia die meisten Strecken der italienischen Fluglinie übernehmen. Die Basen in Catania, Palermo und Venedig schließen daher zum 30. September, die in Mailand Malpensa, Verona und Pisa zum 30. Oktober.

Grund für das Aus dürfte wohl der Einstieg von Etihad bei der italienischen Nationalairline sein. Zu den Bedingungen zählte eine Verschlankung des Konzerns. «Wir haben uns entschlossen, als Teil unserer Optimierung künftig den Service von Air One mit unser eigenen Marke Alitalia anzubieten», heißt es in einer Stellungnahme von Alitalia.

Aus nach mehr als 30 Jahren

Damit geht die mehr als 30-jährige Geschichte der italienischen Airline zu Ende. Air One wurde 1983 in Pescara als Aliadriatica gegründet und 1995 in Air One umbenannt. Zwischen 2000 und 2009 arbeitete die Airline eng mit der Lufthansa zusammen und ging schließlich in der «neuen» Alitalia auf. Seit Anfang 2010 tritt Air One als sogenannter Smart Carrier zwischen Billig- und klassischen Fluggesellschaften auf. Neben mehreren inneritalienischen Zielen bedient die Airline Urlaubsziele im europäischen Mittelmeerraum - insgesamt 35 in zwölf Ländern. Die Airline verfügt über neun Airbus A320-200.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil