Flugzeug nach der Bruchlandung: Niemand wurde verletzt.

Alitalia mit Bruchlandung in Rom

Ein Airbus A320 der italienischen Nationalairline musste in Rom ohne Fahrwerk landen. Nun untersuchen die Behörden den Zwischenfall.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Bedingungen waren alles andere als angenehm. In Rom stürmte es m Sonntagabend (29. September) offenbar. Auch Gewitter habe es gegeben, schreibt die italienische Zeitung Corriere della Serra. Doch daran lag es nicht, dass die Piloten des aus Madrid kommenden Airbus A320 von Alitalia den ersten Landeversuch abbrachen. Die Instrumente meldeten Probleme mit dem rechten Hauptfahrwerk. Nach dem Durchstarten ging die Crew alle nötigen Protokolle nochmals durch. Das Problem konnten sie aber nicht lösen.

In der Folge entschieden sie sich für einen Überflug des Flughafens Rom Fiumicino auf geringer Höhe, damit Experten von unten schauen konnten, was mit dem Fahrwerk nicht stimmte. Doch auch das brachte keinen Erfolg. Wie es in verschiedenen Medienberichten heißt, bereitete sich die Crew daher auf eine Notlandung ohne das rechte Hauptfahrwerk vor.

Auf Schaumteppich gelandet

Rund fünfzig Minuten nach dem ersten Versuch landeten die Piloten das Flugzeug schließlich um rund 21 Uhr ohne das ausgefahrene Fahrwerk auf einem Schaumteppich. Dabei kippte es offenbar auf die Seite und schlitterte auf der Tragfläche weiter. Notfall-Einsatzkräfte warteten bei der Ankunft bereits. Die 151 Passagiere verließen den Jet über die Notrutschen. Verletzt wurde niemand. Die italienische Luftfahrtbehörde untersucht den Zwischenfall nun. Die Piste musste nach dem Zwischenfall einige Zeit geschlossen werden.

Erst am vergangenen Freitag gab es einen ähnlichen Zwischenfall in Zürich. Eine Dash 8 von Croatia Airlines konnte ihr Bugfahrwerk nicht ausfahren. Sie landete daraufhin ohne die Vorderräder. Auch da wurde niemand verletzt.

Mehr zum Thema

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin