Airtag: Das Gerät kann helfen, Gegenstände wiederzufinden.

Wertgegenstände gestohlenAirtag entlarvt Gepäckdieb

Eigentlich helfen Airtags, das Gepäck wiederzufinden, wenn es verloren geht. Jetzt hat einer der Tracker noch mehr geleistet.

Top-Jobs

Sparfell Logo

VIP Flight Attendant

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Flughafen Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Für Schussel sind sie oft die Rettung: Airtags sind kleine Ortungsgeräte, die man an seinen Besitztümern wie Portemonnaie oder Rucksack anbringen kann, um diese immer finden zu können. In diesem Sommer, in dem viele Reisende nicht gleichzeitig mit ihrem Gepäck am Zielort ankommen, haben die Geräte noch eine andere Funktion erhalten.

Passagierinnen und Passagiere platzieren sie in den Taschen, um zu sehen, wo diese sich befinden, wenn sie nicht auf dem Gepäckband erscheinen. Immer wieder hört man, dass Reisende auf diese Weise schneller mit dem Gepäck vereint wurden.

Gegenstände im Wert von über 15.000 Dollar gestohlen

In den USA hat ein Airtag jetzt sogar dazu geführt, dass ein Krimineller überführt wurde. Eine Passagierin erhielt ihren Koffer nicht bei der Gepäckausgabe des Flughafens Destin-Fort Walton Beach in Florida. Ihr Airtag zeigte an, dass sich ihre Tasche in der Gegend Kathy Court befand. Kurz darauf meldete eine zweite Passagierin, dass aus ihrem Koffer Schmuck und andere Gegenstände im Wert von mehr als 15.000 Dollar gestohlen worden waren.

Anhand des Airtags im vermissten Gepäck der ersten Frau überprüfte die Polizei, ob Flughafenmitarbeitende in der Nähe von Kathy Court wohnten. Das war der Fall, und ein Angestellter wurde später in seinem Haus festgenommen, nachdem die Polizei die zuvor gemeldeten gestohlenen Gegenstände gefunden hatte. Er gab gegenüber der Polizei auch zu, dass er das Gepäck der ersten Frau durchwühlt und den Airtag entfernt hatte.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterin mit Deltas Crew-App: Alles nur geklaut?

Pilot beschuldigt Delta des App-Diebstahls

Flieger von Aer Lingus: Wird wirklich mehr geklaut?

Aer Lingus hat doppeltes Diebstahl-Problem

Beliebte Anlage: Auch wegen der schwachen Rupie investieren Inder in Gold.

Goldschmuggel bei Air India

Flugbegleiterinnen von Asiana Airlines: Dürfen nicht mehr allen helfen.

Kabinenpersonal darf nicht mehr mit dem Handgepäck helfen

Video

Das neue Sicherheitsvideo von Air France: Elegant, optisch stark und nicht überfrachtet.
Von Lego-Figuren bis Promis. Sicherheitsvideos von Fluggesellschaften haben sich zu kleinen Kunstwerken entwickelt. Das sind die Favoriten unserer Redaktion.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Große Schäden an beiden Flugzeugen: Die beiden Bombardier CRJ 900 nach der Kollsion.
Auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia kollidierten zwei Bombardier CRJ 900 beim Rollen. Die Tragfläche des einen traf das Cockpit des anderen Jets von Delta Air Lines.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777F von Aerologic: In Los Angeles kam es zu einer Runway Incursion.
Am Flughafen Los Angeles kam es zu einer brenzligen Szene: Eine Boeing 777 F von Aerologic rollte ohne Genehmigung auf die Startbahn, während ein Airbus A321 von American Airlines bereits beschleunigte. Nur eine Vollbremsung verhinderte die Katastrophe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies