Airbus A220 von Swiss: Die Führung der Airline plant eine Prämie.

DankeschönSwiss plant eigene Corona-Prämie für die Angestellten

Von einer Dankeschön-Prämie wie in Deutschland wollte die Schweizer Lufthansa-Tochter erst nichts wissen. Jetzt bereitet auch Swiss eine Sonderzahlung für 2022 vor.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Lufthansa belohnt ihr Personal mit einer Sonderprämie. 800 Euro bekommen die Mitarbeitenden in Deutschland als Dankeschön für ihren Einsatz während der Corona-Krise. Bei einer Personalveranstaltung wurde das Management von Swiss gefragt, wie es damit bei ihnen aussehe. Nachdem es mit der Frage zuerst überrumpelt wurde, hieß es danach, die Prämie gelte nicht in der Schweiz.

Das sorgte für viel böses Blut bei den Angestellten von Swiss. Inzwischen klingt es bei der Lufthansa-Tochter anders. Die Mitarbeitenden von Swiss hätten «während der Pandemie Außerordentliches geleistet» und ein Dankeschön verdient, erklärt ein Sprecher. «Wir werden eine eigene Sonderzahlung an unsere Mitarbeitenden ausschütten».

«Details sind in Ausarbeitung»

Die Schweizer Prämie werde vom finanziellen Ziel für 2022 abhängen und noch im laufenden Jahr ausbezahlt. «Die Details sind in Ausarbeitung», so der Sprecher weiter.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Swiss: War in der Pandemie viel unterwegs.

Aufruhr unter Swiss-Personal wegen verwehrter Prämie

Boeing 777 von Swiss: Die Schweizer Lufthansa-Tochter ...

Swiss stattet ihre Boeing 777 mit Haifischhaut aus

Die neue Premium Economy Class von Swiss in einer Boeing 777: Insgesamt gibt es ...

Schalensitze, kein Vorhang und besser kurze Beine

Lufthansa-Jet in Bremen (Archivbild): Die Frankfurt-Flüge kehren zurück.

Lufthansa nimmt Flüge zwischen Bremen und Frankfurt wieder auf

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier