Platz 3: Swiss kann 37 Passagierkilometer vorweisen.

Lufthansa-TochterSwiss holt Airbus-A330-Kapitän in die Geschäftsleitung

Die schweizerische Fluglinie hat einen neuen Finanzchef gefunden. Als Leiter des operativen Geschäfts zieht außerdem ein aktiver Pilot neu in den Vorstand von Swiss ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Aktuell besteht der Vorstand von Swiss aus drei Personen: Airline-Chef Dieter Vranckx, Finanzchef Markus Binkert und Kommerzchefin Heike Birlenbach. Jedoch räumt Vranckx seinen Posten Ende Juni und wechselt in den Vorstand des Mutterkonzerns Lufthansa Group, während Binkert die Lufthansa-Gruppe ganz verlässt und Chef der SV Group wird.

Wer neu auf dem Chefsessel der Schweizer Fluglinie Platz nehmen wird, ist noch nicht bekannt. Dafür hat Swiss nun zwei andere Entscheidungen betroffen. Zum einen wird Dennis Weber ab 1. Mai neuer Finanzchef. Der heute 44-Jährige leitet seit 2018 den Bereich Investor Relations der Lufthansa Group. Zuvor bekleidete er diese Position beim Modeunternehmen Hugo Boss. Sein Nachfolger bei der Lufthansa-Gruppe wird Marc-Dominic Nettesheim, der aktuell noch den Bereich Mergers & Acquisitions leitet.

Dennis Weber - verantwortet bald die Finanzen der Schweizer Fluglinie. Bild: Swiss

Buchhofer begann bei Tyrolean und Austrian

Swiss erweitert derweil die Geschäftsleitung um einen vierten Posten. Oliver Buchhofer übernimmt als Betriebschef zum 1. Mai die neugeschaffene Position des Chief Operating Officers, kurz COO. «Dies soll dem Kerngeschäft der Fluggesellschaft mehr Gewicht verleihen», erklärt Swiss in einer Mitteilung. Der 47-Jährige leitet bereits seit 2021 den operativen Bereich von Swiss und fliegt als Airbus-A330-Kapitän für die Fluggesellschaft.

Buchhofer hatte seine Karriere als Pilot bei Tyrolean Airways und Austrian Airlines begonnen, bevor er 2007 zu Swiss wechselte. Von 2016 bis 2021 leitete er den Flugbetrieb, bis er 2021 als Head of Operations die operative Leitung des gesamten Betriebs übernahm.

Oliver Buchhofer wird Chief Operating Officer der Lufthansa-Tochter. im Bild: Swiss

Nötiges Gewicht für das Kerngeschäft von Swiss

«Oliver Buchhofer kennt den Flugbetrieb als Pilot von Grund auf und bringt eine äußerst breite Erfahrung in den operationellen Bereichen mit», kommentiert Vranckx. «Ich habe in den vergangenen Jahren eng mit Oliver Buchhofer gearbeitet und bin überzeugt, dass er dem Kerngeschäft von Swiss mit seiner Expertise das nötige Gewicht geben wird.»

Mehr zum Thema

Heike Birlenbach sucht neue Kolleg:innen: Swiss muss den Vorstand zu zwei Dritteln neu besetzen.

Swiss muss zwei von drei Vorstandsposten neu besetzen

Grazia Vittadini und Dieter Vranckx: Ziehen in Lufthansas Vorstand ein.

Lufthansa krempelt Vorstand komplett um, Swiss sucht neuen Chef

Markus Binkert verlässt Swiss

Markus Binkert verlässt Swiss

ticker lufthansa group

Lufthansa Group und Airbus feiern 50 Jahre Partnerschaft

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies