28 A380 haben bei Emirates mittlerweile das neue Kabinenlayout erhalten.

 

Blick in die KabineSo sieht die modernisierte Airbus-A380-Kabine von Emirates aus

Emirates stattet fast ihre gesamte A380-Flotte mit einem neuen Kabinenlayout aus. aeroTELEGRAPH hat sich die neue Kabine auf der ILA angesehen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Emirates ist die mit Abstand größte Betreiberin der A380 der Welt. Die Airline aus Dubai hat 116 Exemplare in der Flotte und will die Riesenjumbos auch noch mindestens 17 Jahre behalten. Im November 2021 kündigte man daher an, 52 A380 eine modernisierte Kabine zu verpassen, inklusive der neuen Premium-Economy-Klasse. Neben dem Vierstrahler modernisiert die Airline aber auch die Kabine ihrer 777-Flotte.

Weil sich laut Emirates die Premium Economy zum Kassenschlager entwickelt hat, erklärte der Golf-Carrier, weitere A380 umrüsten zu wollen. Im April 2022 hieß es, dass 15 weitere A380 folgen werden. Anfang Mai stockte Emirates die Zahl um weitere 43 Airbus A380 auf. Damit werden in den kommenden Jahren 110 von 116 Airbus A380 die neue Kabine bekommen.

28 Airbus A380 mit neuem Layout

Im Rahmen eines Presserundgangs auf der Luftfahrtmesse ILA teilte ein Emirates-Sprecher mit, dass bereits 28 von den 110 geplanten Maschinen das neue geplante Kabinenlayout bekommen hätten. Einen Zeitplan, wann alle Flugzeuge umgerüstet sind, nannte der Sprecher nicht.

Im Vergleich zum alten Kabinenlayout fällt auf, dass die Kabine deutlich dezenter gestaltet ist. Emirates zeigt auf der Ila mit dem Airbus A380 mit der Kennung A6-EVG ein fünf Jahre altes Flugzeug, das in der modernisierten Kabine 484 Passagieren in vier Reiseklassen Platz bietet: 14 First-Class-Sitze, 76 in der Business-Class, 56 Premium-Economy-Plätze sowie 338 Economy-Sitze.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Bilder der modernisierten Kabine. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Emirates verpasst vielen weiteren Airbus A380 und Boeing 777 neue Kabine

Emirates verpasst vielen weiteren Airbus A380 und Boeing 777 neue Kabine

First Class in Boeing 777 von Emirates: In den neuen Jets wird es sowas nicht geben.

Keine First Class in neuen Langstreckenjets von Emirates

Premium Economy von Emirates: Offenbar ein Erfolg.

Emirates baut Kabine von 105 Flugzeugen um

ticker-emirates

Emirates prüft Wiederaufnahme der Flüge nach Israel

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack