Airbus A380 von Etihad bei der Rückkehr nach London: Wieder unterwegs.

London-ShuttleSo läuft Etihads Airbus-A380-Comeback

Die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi hat bereits zwei Superjumbos reaktiviert. Zwei weitere Airbus A380 bereitet Etihad für das Comeback vor. Und das alles für eine Route.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nach mehr als dreijähriger Pause war es am 25. Juli 2023 soweit. Etihad Airways führte erstmals seit der Covid-19-bedingten Unterbrechung wieder einen Linienflug mit einem Airbus A380 durch. Die Route: Abu Dhabi - London-Heathrow. Am 31. Juli schickte die Fluggesellschaft einen zweiten Superjumbo auf dieser Strecke zurück ins Geschäft.

Der erste Rückkehrer trägt das Kennzeichen A6-API und ist 6,7 Jahre alt. Er war am 25., 26. und 27. Juli auf der London-Route unterwegs, am 28. Juli absolvierte er dann nur kurze Trainingsflüge in Abu Dhabi. Seitdem fliegt er wieder täglich nach Großbritannien.

Mehr London-Flüge mit Airbus A380

Etihad hatte die Maschine im Mai vom Abstellplatz im französischen Tarbes nach Xiamen in China zur Wartung gebracht. Von dort ging es Mitte Juli dann nach Abu Dhabi. Der zweite A380, den die Airline zurück in den Betrieb holte, ist die 7,7 Jahre alte A6-APG. Sie flog bereits im März von Tarbes aus in das Emirat und wurde dort gewartet.

Ab dem 25. Juli flog Etihad zunächst nur die London-Flüge EY11/EY12 mit dem A380, durch die Inbetriebnahme des zweiten Superjumbos sind am 1. August auch E19/E20 hinzugekommen, die ebenfalls von Abu Dhabi nach London Heathrow und zurück führen.

Zwei weitere Superjumbos in Vorbereitung

Insgesamt will die Fluggesellschaft vier ihrer zehn A380 in diesem Sommer zurückbringen - alle für den London-Verkehr. Zu den übrigen sechs hat sie sich noch nicht geäußert.

Die zwei A380, die aktuell für den Neustart vorbereitet werden, sind die 6,6 Jahre alte A6-APJ. Sie flog Mitte Juli von Teruel in Spanien zur Wartung nach Xiamen. Die 7,6 Jahre alte A6-APH flog im Juni von Teruel nach Tarbes und im Juni weiter nach Abu Dhabi.

Luxusreisen im Airbus A380 von Etihad

Von den übrigen sechs Superjumbos ist nur die A6-APF noch knapp unter acht Jahre alt. Vier sind acht Jahre und älter, die A6-APA hat sogar mehr als neun Jahre auf dem Buckel.

Jeder Airbus A380 von Etihad hat 405 Economy-Class-Sitze, 70 Business-Class-Plätze, neun First-Class-Suiten und ein Apartment namens The Residence - diese verfügt über zwei Räume inklusive Doppelbett plus Badezimmer mit Dusche.

Mehr zum Thema

Etihad schickt Dreamliner nach Boston

Etihad schickt Dreamliner nach Boston

Etihad hat ersten Airbus A380 zurück nach Abu Dhabi geholt

Etihad hat ersten Airbus A380 zurück nach Abu Dhabi geholt

Etihad bringt in neuen Boeing 787 neue Business Class und verbesserte Economy

Etihad bringt in neuen Boeing 787 neue Business Class und verbesserte Economy

Airbus A380 von Qatar Airways: Zurück im Einsatz.

Qatar Airways fliegt wieder mit dem Airbus A380 - aber nur mit halb so vielen wie vor dem Iran-Krieg

Video

Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin