Flieger von Ryanair: Noch öfter in Memmingen zu sehen.

GewerkschaftRyanair und Vereinigung Cockpit verhandeln in Dublin

In der irischen Hauptstadt treffen sich am Mittwoch erstmals Vertreter von Ryanair und der Vereinigung Cockpit. Darum wird es von deutschen Piloten vorerst keine Streiks geben.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Termin steht fest: «Da Ryanair für den 20. Dezember 2017 Tarifverhandlungen anbietet, haben wir entschieden, dieses Angebot anzunehmen und werden an diesem Tag nach Dublin reisen». Das hat die für Ryanair zuständige Tarifkommission der Vereinigung Cockpit in einem internen Schreiben vom 15. Dezember dem Cockpitpersonal mitgeteilt. Sie begrüßt in der Mitteilung, die aeroTELEGRPAH vorliegt, die Anerkennung als gewerkschaftliche Vertretung der deutschen Ryanair-Piloten.

«Ziel in Deutschland ist es jedoch Tarifverträge zu erreichen», betonen die Gewerkschafter. Weiter heißt es, mit der Aufnahme von Tarifverhandlungen sei die Grundlage dafür geschaffen, dass die Vereinigung Cockpit zunächst nicht streiken werde. «Das gilt natürlich nur solange, solange wir in konstruktiven Verhandlungen mit dem Management von Ryanair sind.» Bis einschließlich 20. Dezember werde es in jedem Fall keine Arbeitskampfmaßnahmen geben.

Eine Befürchtung und Bedingung

Ryanair freut sich nach eigenen Angaben auf die Gespräche. Personalchef Eddie Wilson betonte in einem Brief an die deutsche Gewerkschaft aber nochmals, dass man nur mit Ryanair-Piloten sowie Juristen, Verhandlern und Experten sprechen werde, nicht mit Vereinigung-Cockpit-Vertretern, die anderswo arbeiteten. Insbesondere Lufthansa-Mitarbeiter will die Billigairline nicht am Verhandlungstisch sehen.

Mehr zum Thema

Flieger von Ryanair: Ein radikaler Sinneswandel.

Ryanair knickt ein und akzeptiert Gewerkschaften

Flieger von Ryanair: In Deutschland ist Sand im Getriebe.

Deutsche Ryanair-Piloten wollen streiken

Schild von Ryanair: Die Fluglinie hat Ärger.

Ryanair umgarnt Piloten mit Lohnerhöhung

ticker-ryanair

Gericht untersagt Flightright irreführende Aussagen über Ryanair

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies