«Norwegian baut ihre Flotte weiter gezielt aus und freut sich, den Abschluss einer Vereinbarung über das Leasing von zwei Boeing 737 Max 8 bekannt zu geben», teilte die Fluglinie am Mittwoch (1. Dezember) mit. Die Jets sollen bald geliefert werden und im Sommerflugplan 2022 zum Einsatz kommen. Die Leasingdauer beträgt neun Jahre.
Norwegian kann 737 Max durch Airbus-Jets ersetzen
Allerdings sichert sich Norwegian gleich doppelt ab. Zum einen beinhaltet die Vereinbarung mit dem namentlich nicht genannten Leasinggeber eine sogenannte Power-by-the-Hour-Vereinbarung für die Wintersaison 2021/22 und 2022/23. Das heißt, die Airline zahlt nur für die Betriebsstunden, in denen sie die Flugzeuge tatsächlich einsetzt.
Vor allem betont die norwegische Fluggesellschaft aber: «Darüber hinaus hat Norwegian im Rahmen der Vereinbarung die Option, die betreffenden 737 Max 8 durch Schmalrumpfflugzeuge neuer Technologie von Airbus zu ersetzen.»