Fokker 100 von Montenegro Airlines: Ende 2020 fliegt sie zum letzten Mal.

EinheitsflotteMontenegro Airlines ersetzt ihre Fokker 100

Die Nationalairline des Balkanstaates flottet ihre letzten Fokker 100 aus. Wie Montenegro Airlines die zwei Jets ersetzt, steht bereits fest.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Rund 140 Fokker 100 sind weltweit noch im Betrieb. Zumindest in Europa macht sich der Regionalflieger aus den Niederlanden aber immer rarer. Im Juni verabschiedete Helvetic Airways ihr letztes Exemplar, die deutsche Charterfluglinie Avanti Air will ihre in den kommenden zwei Jahren ihre drei Stück ersetzen, und jetzt hat auch Montenegro Airlines beschlossen, das Modell auszuflotten.

«Eine Fokker 100 haben wir stillgelegt», sagt ein Manager von Montenegro Airlines zu aeroTELEGRAPH. Die inaktive Maschine stehe zum Verkauf. Das zweite Exemplar werde man noch bis Ende 2020 behalten und dann ebenfalls ausflotten. Als Ersatz wird die Nationalairline des Balkanstaates im Verlauf des kommenden Jahres eine weitere Embraer E195 beschaffen, 2021 stößt dann noch ein Exemplar des brasilianischen Regionalfliegers zur Flotte.

Leasingvertrag für Boeing 737 läuft aus

Der Flugzeugpark von Montenegro Airlines wird dann aus fünf Embraer E195 bestehen. «Zumindest ist das der aktuelle Plan», so der Manager. Der Leasingvertrag für die Boeing 737-300 von Blue Air laufe bald aus. Man sei mit dem Service der rumänischen Fluggesellschaft sehr zufrieden gewesen, so der Sprecher. Aktuell gebe es aber keine Pläne für eine neue Vereinbarung.

Mehr zum Thema

Fokker 100 von Montenegro Airlines: Die Flotte soll erneuert werden.

Montenegro Airlines sucht eine neue Strategie

Avanti Air sucht neue Regionalflugzeuge

Avanti Air sucht neue Regionalflugzeuge

Das Team von Helvetic Airways sagt Adieu.

Helvetic verabschiedet wehmütig ihre letzte Fokker 100

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

air india schaden
Am Indira Gandhi International Airport in Delhi hat ein Sturm Bodenabfertigungsgeräte über das Vorfeld getrieben. Drei geparkte Airbus A320 von Air India wurden getroffen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack