Feuchttuch von Malaysia Airlines: Ein Paar fand das Stück an einem Strand.

Fund in AustralienMH370 und das kleine Feuchttuch

Ein Jahr nach seinem Verschwinden gibt es keine Spur von Flug MH370. Ein in Australien angespültes Feuchttuch von Malaysia Airlines weckt nun Hoffnungen.

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Ehepaar Kingsley und Vicki Miller spazierte vergangenen Juli am Strand von Cervantes entlang. Der Ort liegt rund 200 Kilometer nördlich von Perth an der Westküste Australiens. Da erspähten sie in den Zweigen von Schwemmholz ein rund sechs auf acht Zentimeter großes, weißes Teil. Als sie es aufhoben, sahen sie, dass es ein verpacktes Feuchttuch von Malaysia Airlines war.

Das Paar meldete seinen Fund den Behörden. Schließlich war vier Monate zuvor Flug MH370 von Malaysia Airlines mutmaßlich an der Küste vorbeigeflogen uns irgendwo ins Meer gestürzt. Doch das Australian Transport Safety Bord warnt Euphoriker. «Es ist unwahrscheinlich, dass ein gewöhnliches Produkt ohne besondere Erkennungszeichen mit Flug MH370 in Verbindung gebracht werden kann», so ein Sprecher zm TV-Sender Sky News Australia.

Suche geht weiter

Zum Jahrestag des Verschwindens der Boeing 777 von Malaysia Airlines am 8. März 2015 erklärte der australische Premier, man werde die Suche noch lange weiterführen. Das hätten die Hinterbliebenen der Opfer verdient, so Tony Abbott. «Unsere Bemühungen, Antworten zu finden, bleiben standhaft.»

Noch immer sind täglich Schiffe im südlichen Indischen Ozean unterwegs. Bislang wurden rund 50 Prozent der definierten Kern-Suchfläche abgesucht.

Mehr zum Thema

Piloten von Air Asia: Künftig sollen sie viel weiter fliegen.

Air Asia beglückt Airbus mit Order für bis zu 70 A321 XLR - und plant globales Wachstum

ticker-malaysian-airlines

Im Bild: Malaysia Airlines präsentiert Airbus A330 mit Manchester-United-Sonderlackierung

Boeing 737 Max über Kuala Lumpur: Malaysia Airlines ordert Nachschub.

Malaysia Airlines gibt Airbus einen Korb - bis zu 60 weitere Boeing 737 Max bestellt

Boeing 777 von Malaysia Airlines mit dem Kennzeichen 9M-MRO: Wo liegt das Wrack von Flug MH370?

Zehn Jahre nach dem Verschwinden könnte eine neue MH370-Suche starten

Video

Spieler des AS Monaco: Weil die Klimaanlage ausfiel, zogen sich die Spieler aus.
Hitze in Nizza und eine defekte Boeing 737 von Alba Star führten dazu, dass die Spieler der AS Monaco halbnackt ihrer Umgebung trotzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg