Roter Kussmund: Nicht mehr bei Turkish Airlines

Kein roter Lippenstift bei Turkish

Die Fluggesellschaft will ihrem Personal nun auch das Tragen auffälligen Make-Ups verbieten. In der Türkei sorgt das für Aufruhr.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es weht seit einiger Zeit ein strengerer Wind bei Turkish Airlines. Neuester Ausdruck davon ist der Dresscode für ihre Flugbegleiter, den die Fluggesellschaft nun veröffentlichte. Demnach müssen sie künftig ziemlich aufpassen, wie sie sich am Morgen zurechtmachen. Stewardessen dürfen beispielsweise keinen roten Lippenstift mehr benutzen. Auch rosa, lila oder andere auffällige Farben seien untersagt, berichtet die Tageszeitung Hürriyet. Nur noch in Pastelltönen dürften die Flugbegleiterinnen sich künftig schminken, heißt es in den neuen Vorschriften.

Nicht nur was das Make-Up angeht, wird es bei Turkish Airlines strenger. Tätowierungen sind ebenfalls verboten. Und sogar die Art des Zopfes, in dem sich Flugbegleiterinnen ihre Haare binden, ist ihnen nicht mehr frei überlassen. Ein Dutt auf dem Kopf ist nicht mehr erlaubt. Stattdessen haben sie sich mit einem brav geflochtenen Haar zu präsentieren.

Beschwerden

Der Grund: Es habe Beschwerden von Passagieren gegeben, erklärt die Fluggesellschaft laut der Zeitung. Außerdem passe das Farbschema auch besser zu den neuen Uniformen. Und die sorgten bereits früher für Aufruhr. Nachdem erste Bilder von Entwürfen der neuen Uniformen an die Öffentlichkeit gelangten, kritisierten junge Türken das Design als prüde und nicht zeitgemäß.

Auch die aktuellen Entwicklungen rufen junge Frauen auf die Barrikaden. In sozialen Netzwerken posteten sie Fotos von sich mit knallig geschminkten Lippen. Es sei schädlich, wenn eine Nationalairline Frauen vorschreibe, wie sie sich zu schminken hätten, so die Kritik.

Mehr zum Thema

Lufthansas neue Uniformen: So sehen sie aus.

Das ist Lufthansas neue Uniform

Das Uniform-Familienalbum von Lufthansa: Welche Periode fanden Sie am stylischsten?

Welche Lufthansa-Uniform war die schönste aller Zeiten?

Delta Air Lines: Die Fluglinie kleidet ihr Personal neu ein.

Delta Air Lines feiert 100 Jahre auch mit neuen Uniformen

Flugbegleiterin von United Airlines: Das problematische Kleid ist an den schultern zu eng geschnitten.

Kabinenpersonal muss aus Sicherheitsgründen schlecht sitzende Uniformen tragen

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg