Airbus A330 von Virgin Atlantic: Der Erstflug fiel aus.

Schaum- statt Wasser-FontäneFeuerwehr legt Airbus A330 lahm

Schnitzer der Flughafenfeuerwehr von Manchester: Statt mit Wasser salutierte sie einen Airbus A330 von Virgin Atlantic mit Schaum. Der Flug fiel aus.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Heute nennt man eine solche Situation «Fail». Vergangenen Montag (30. März) hätte zum ersten Mal ein Airbus A330-300 von Virgin Atlantic von Manchester nach Atlanta fliegen sollen. Bis dahin hatte Partnerin Delta Air Lines die Strecke mit einer kleineren Boeing 767 bedient. Wie es in der Luftfahrt Tradition ist, machte sich die Feuerwehr des Manchester Airport bereit, die Premiere mit einer Wasserfontäne zu verabschieden. Doch beim Bespritzen der «Beauty Queen», so der Taufname des Flugzeuges, lief etwas ziemlich schief.

Die Flughafenfeuerwehr bespritzte den A330 nicht mit Wasser, sondern mit Löschschaum, wie die Zeitung Manchester Evening News schreibt. Und das hatte Folgen. Durch den peinlichen Fehler wurden die Triebwerke der Maschine von Virgin Atlantic in Mitleidenschaft gezogen. Die Passagiere mussten sie deshalb wieder verlassen. Zuerst wurde Flug VS109 für später angesetzt. Doch dann wurde der Abflug immer wieder verschoben. Am Ende wurde er ganz abgesagt.

«Es ist nicht so einfach»

Das verärgerte viele Reisende. «Kann man nicht das unbenutzte Wasser brauchen, um den Schaum abzuspritzen», so ein Passagier bei Twitter. «Nicht so einfach, tut mir leid. Es braucht aus Sicherheitsgründen zusätzliche Checks wegen des Schaums», so die Antwort von Virgin Atlantic. Die Airline und auch der Flughafen Manchester entschuldigten sich für das Missgeschick, beziehungsweise den «Epic Fail».

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil